Finnischer Receiver wird ein Löwe

Kimi LinnainmaaMit dem 24-jährigen Kimi Linnainmaa wechselt einer der besten Ballfänger der Vaatherliiga 2018, der ersten finnischen American-Football-Liga, vom finnischen Champion, den Helsinki Roosters, zu den New Yorker Lions. Bereits seit über zehn Jahren spielt der Student an der Universität von Turku American Football in der finnischen Hauptstadt Helsinki.

Angefangen im Junior Team der Roosters ging es für den 1,78m großen und 79kg schweren Receiver 2011 für ein Jahr an eine High School in Florida. Nach seiner Rückkehr aus den USA wechselte Kimi Linnainmaa direkt ins Herrenteam des finnischen Rekordmeisters und ist seitdem aus deren Angriff nicht mehr wegzudenken. Seit 2013 ist der wieselflinke Ballfänger des Weiteren fester Bestandteil der finnischen Nationalmannschaft, mit denen er 2018 den dritten Platz bei der Europameisterschaft belegte.

2017 erhielt der angehende Finanzexperte die Möglichkeit in Kanada an der Concordia University in Montréal nicht nur als Gast sein Studium fortzusetzen, sondern auch mit dem Football-Team der Concordia University, den Stingers, zu trainieren und zu spielen. Dieses spiegelte sich auch gleich ein Jahr später im Team der Roosters, in der Saison 2018, wieder. Unter dem neuen Quarterback der New Yorker Lions, Brandon Connette, fing er in neun Spielen 36 Pässe für einen Raumgewinn von 737 und zwölf Touchdowns.

Das bedeutete nicht nur, dass - rein statistisch - jeder dritte Catch ein Touchdown war, sondern, dass Kimi auch mit jedem Ballfang sage und schreibe mehr als 20 Yards Raumgewinn erzielte und zweitbester Receiver nach Yards der gesamten finnischen ersten Liga war. Ein wenig überrascht war der sechsfache finnische Meister schon, als Lions Head Coach Troy Tomlin mit ihm Kontakt aufnahm und ihn fragte, ob er 2019 in Braunschweig spielen möchte. Doch lange überlegen musst er nicht, hörte er doch von Teamkameraden bei den Helsinki Roosters wie Tommi Pinta und Santtu Äyräväinen, als auch Roni Salonen, nur Gutes über die New Yorker Lions.

Schlüter - 16.01.2019

Kimi Linnainmaa

Kimi Linnainmaa (© Salla Lahti)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lions
Braunschweig NY Lions

Spiele Braunschweig NY Lions

11.05.

Kiel Baltic Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

18.05.

Braunschweig NY Lions - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Braunschweig NY Lions - Kirchdorf Wildcats

22.06.

Saarland Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

30.06.

Paderborn Dolphins - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

20.07.

Braunschweig NY Lions - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

03.08.

Berlin Rebels - Braunschweig NY Lions

16:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Berlin Adler - Braunschweig NY Lions

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

08.09.

Braunschweig NY Lions - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Braunschweig NY Lions
GFL Nord
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: