Die Herrscher der Lüfte auch 2019 wieder vereint

Christian BollmannSchon seit Jahren findet man im Kader der New Yorker Lions das "Who des Who" der deutschen Wide-Receiver-Elite und damit eine Auswahl an Passempfängern für die Spielmacher der Löwen um Head Coach Troy Tomlin. Auch in der kommenden GFL Saison 2019 stehen mit Niklas Römer, Christian Bollmann, Nicolai Schumann, Paul Bogdann und Justus Holtz ein Quintett von bewährten Anspielstationen dem neuen Quarterback der Lions, Brandon Connette, zur Verfügung. Knapp 4.000 Yards Raumgewinn und 47 Touchdowns aus Passfängen erzielten die Ballfänger der Braunschweiger im vergangenen Jahr, 2.700 Yards davon und 36 Touchdown gingen alleine auf die genannten fünf.


#6 Justus Holtz, WR (1,83m, 85kg, 30.03.1997 D)
Der aus Salzgitter stammende Justus Holtz begann bereits mit sieben Jahren im  Flag Team des   1. FFC Braunschweig mit dem American-Football-Sport.  Über das B-Tackle-Team kam er 2012 zu den Junior Lions, bei denen er von Beginn an zu den Leistungsträgern der Mannschaft gehörte. Sowohl als Defensive Back,  Linebacker, Wide Receiver oder  Running Back  war Justus im Einsatz. Der 1,83m große und 85kg schwere Justus lief 2016 wieder in seiner ursprünglichen Position als Wide Receiver für die Junior Lions U19 auf und wechselte auch auf dieser Position in den Kader der GFL-Mannschaft. Die Chance sich in der Offense der New Yorker Lions zu beweisen bekam er von Beginn an und wurde 2017 mit 30 gefangenen Pässen für 487 Yards und fünf Touchdowns der viertbeste Ballfänger der Löwen. Richtig durchgestartet ist das Eigengewächs der Löwen dann in der vergangenen Spielzeit. Mit 714 Yards und neun Scores führte er die Riege der Receiver an.

#84 Niklas Römer, WR (1,91m, 92kg, 07.05.1988 D)
Nun bereits in seine siebte Spielzeit für die Lions geht  Niklas Römer. Kurz vor Beginn der Saison 2013 entschied  sich der aus Neuss stammende Niklas für  die New Yorker Lions zu spielen. Nach Ableistung einer fünf Spiele andauernden Sperre avancierte er in nur zwölf Spielen zum besten Ballfänger der Braunschweiger in 2013.  Auch in den folgenden beiden Jahren war der heute als Marketing-Assistent arbeitende Römer erfolgreich. Mit 229 gefangenen Pässen für einen Raumgewinn von über 3.900 Yards und 38 Touchdowns gehört er zu den besten Receivern der Lions der Jahre 2013 bis 2017. Ebenso wie Christian Bollmann und Jan  Hilgenfeldt  gehörte er zum Kader der deutschen Auswahl, die 2014 in Österreich zum zweiten Mal hintereinander Europameister wurde. Niklas gelang dabei der entscheidende Touchdown im Finale  beim knappen 30:27 Sieg gegen denGastgeber . In der letzten Saison fand er vier Mal den Weg in die Endzone und war für etwas mehr als 450 Yards Raumgewinn verantwortlich.

#85 Christian Bollmann, WR (1,97m, 100kg, 03.05.1989 D)
Der Braunschweiger Christian Bollmann begann 1999 mit dem Footballspielen beim jüngsten Nachwuchs des 1. FFC Braunschweig, den Red Cubs 94. 2005 setzte er seine Karriere im Jersey der Junior Lions fort, bevor er zum Ende der Saison 2007 in das GFL-Team der Lions wechselte.   Seit 2008 gehört er zu den Stammspielern in der Offensive der Löwenstädter und seine bisher erreichten Erfolge sind nur schwer zu toppen: Sechs German-Bowl-Siege (2007, 2008, 2013 bis 2016), vier Eurobowl-Titel (2015 bis 2018), Junioren Europameisterschaft (2008), 3. Platz bei der Wahl zum Braunschweiger Sportler des Jahres (2009), Europameister (2010), 5. Platz der Weltmeisterschaft (2011), 2012 Tryout Detroit Lions NFL.
In den vergangenen sechs erfolgreichen Spielzeiten für die Lions fing Christian in der GFL 255 Pässe für 3.500 Yards Raumgewinn und erzielte 52 Touchdowns. Insgesamt führt er mit 505 gefangenen Pässen die Liste der besten Receiver aller Zeiten in der über 30-jährigen Geschichte der Lions an.

#86 Nicolai Schumann, WR / TE (1,96m, 108kg, 06.03.1992 D)
Der aus Berlin stammende Nationalspieler und Wide Receiver / Tight End Nicolai Schumann wechselte zur Saison 2018 von den Berlin Rebels zu den New Yorker Lions. Der 1,96m große und 110kg schwere Berliner begann im Jugendteam der Berlin Bullets 2010 mit dem American Football und spielte dort bis einschließlich der Saison 2012 sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung der Mannschaft aus Berlin Marzahn. Ende 2012 folgte dann der Wechsel zum GFL-Team der Berlin Adler, wo er zu Beginn als Defensive End eingesetzt wurde (32 Tackles, davon 11 für einen Raumverlust und fünf Quarterback Sacks), ehe zur Saison 2014 der Wechsel auf die Position des Wide Receiver folgte. In der Saison gewann der Student für Sporttherapie und Prävention auch den Eurobowl gegen die New Yorker Lions. Bis zum Ende der Saison 2016 erzielte Nicolai insgesamt fünf Touchdowns, eine Two-Point-Conversion und 42 weitere Punkte aus Field Goals und Extrapunkten, da das Multitalent in den Jahren 2015 und 2016 auch als Kicker aktiv auf dem Feld stand. In der Saison 2017 lief er dann erstmalig für die Berlin Rebels auf und beendete die Saison als zweitbester Ballfänger des Teams mit insgesamt 40 Passfängen für einen Raumgewinn von 635 Yards und neun Touchdowns. Diese Leistungen führten den Hobbykoch dann letztendlich auch in die Nationalmannschaft und zu den World Games nach Breslau (Polen), wo er gemeinsam mit der deutschen Auswahl die Silbermedaille gewinnen konnte. Sein Können zeigte der Vollblut-Footballspieler auch umgehend im Jersey der Braunschweiger. Mit 12 Touchdowns und 616 Yards Raumgewinn war er einer der Eckpfeiler im Angriff der Löwen.

#88 Paul Bogdann, WR (1,86m, 79kg, 25.11.1993 D)
Mit dem gebürtigen Hildesheimer und langjährigen Spieler der Hildesheim Invaders Paul Bogdann wechselt der beste Ballfänger des Nachbarn aus der GFL-Nord der Spielzeit 2017 für die Saison 2018 zu den New Yorker Lions nach Braunschweig. Das Eigengewächs der Hildesheimer begann bereits vor 14 Jahren im Junioren-Flag-Football-Team der Invaders mit dem American-Football-Sport. Eingesetzt sowohl in der Passverteidigung als auch im Angriff ging es dann über die Jugendmannschaft der Hildesheimer 2013 ins Herrenteam der Niedersachsen. Anfangs als Quarterback eingesetzt, wechselte der heute 25-jährige Paul relativ schnell auf die Position des Wide Receiver. Bis heute behielt er diese Position inne und hatte sich vor dem Wechsel in die Löwenstadt zum besten Ballfänger des direkten Ligakonkurrenten der New Yorker Lions entwickelt. Alleine in der GFL-Saison 2017 fing der 1,86m große und 84kg schwere Receiver 73 Pässe für 989 Yards und 11 Touchdowns. Damit belegte er den 6. Platz unter allen Passfängern der GFL mit 5,2 Receptions pro Spiel und den 10. Platz mit 70,6 Yards in der Kategorie Raumgewinn pro Spiel. Der Wechsel nach Braunschweig zu den New Yorker Lions hat zum einem mit dem Kindheitstraum zu tun, im Sport einmal etwas ganz Großes zu erreichen, und zum anderen natürlich auch mit der Tatsache, dass Paul an der TU in Braunschweig sein Masterstudium im Umweltingenieurwesen begonnen hat. Mit 429 Yards Raumgewinn und zwei Touchdown konnte Paul Bogdann auch an seiner neuen Wirkungsstätte bereits sein Können unter Beweis stellen.

Schlüter - 12.01.2019

Christian Bollmann

Christian Bollmann (© Daus)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: