Royals verpflichten Defensive Coordinator

Joshua Linam wird Defensive Coordinator der Potsdam Royals. Head Coach Michael Vogt, der sich in den letzten Jahren parallel auch um die Geschicke seiner Defense gekümmert hatte, gibt ein großes Aufgabengebiet ab und wird sich somit zukünftig ganz auf seine Hauptaufgabe als verantwortlicher Trainer konzentrieren können.

"Es ist der nächste Schritt nach vorn für die Royals und eine großartige Gelegenheit mit jemanden zusammenzuarbeiten, der sein Handwerk bei Coaches wie Geoff Collins und Will Muschamp gelernt hat." so Vogt über den Neuen in den Reihen der Brandenburger Coaches. Dieser freut sich auf seine Zeit in der German Football League: "Ich kann es kaum erwarten, nach Deutschland zu kommen und mit dem Team zu arbeiten. Ich habe mehrere Spieler in unserem Team gesehen und es mangelt nicht an Talenten. Ich glaube, wir stehen am Anfang von etwas Besonderem."

Von 2008-2011 war Linam als Middle Linebacker für die University of Central Florida aktiv und brachte als Senior 40 Solotackles, davon 10 mit Raumverlust, auf sein Konto. Einen gegnerischen Ballverlust konnte er selbst aufnehmen. Jeweils zwei Quarterback-Sacks, Interceptions und forcierte Fumbles runden die Bilanz in seinem letzten Jahr am College ab. Sportlicher Höhepunkt war das Jahr 2010. Dem 17:7 Erfolg im Championship Game der Conference USA gegen die Mustangs der Southern Methodist University ließen die UCF Knights ein 10:6 an Silvester im 52. Liberty Bowl gegen die favorisierten Georgia Bulldogs in Memphis, Tennessee folgen.

Nach dem Ende seiner aktiven Zeit fungierte der aus Tavares, Florida stammende Linam als Defensive Assistant unter anderem bei den Yellow Jackets der Georgia Tech University und wechselte anschließend an die Seite von Head Coach Jim McElwain zu den Florida Gators. Im Jahr 2014 ging er als Linebacker Coach an das private Huntingdon College in Montgomery, Alabama. Die Hawks fuhren sieben Siege bei nur drei Niederlagen und den zweiten Platz der USA South (NCAA Div. III) ein. Deren drei Starting Linebacker Zach Brownell, Jacob Wright und Jake Green kamen auf insgesamt 259 Tackles. Brownell wurde als "Defensive Player of the Year" der Conference geehrt.

Die letzte Station des heute 30-Jährigen war die Temple University. Unter Geoff Collins in dessen erster Saison als Head Coach und mit Linam als Defensive Analyst schlossen die Owls das Jahr 2017 als Drittplatzierte der East Division der AAC mit einer 7:6 Bilanz und einem 28:3 Erfolg im Gasparilla Bowl in St.Petersburg, Florida gegen die Panthers der Florida International University ab. "Ich hatte in den Vereinigten Staaten die Möglichkeit, auf sehr hohem Niveau zu spielen und zu trainieren und ich habe von einigen der besten defensiven Trainer gelernt.", sagt der neue Defensive Coordinator der Potsdamer rückblickend.

Royals‘ Präsident Stephan Goericke sieht in der Neuverpflichtung auch eine Bereicherung für die anderen Mannschaften seines Vereins: "Josh war unser absoluter Favorit, er ist ein junger, motivierter Coach voller Energie. Sein Lebenslauf ist beeindruckend und er hat mit Coaches gearbeitet, die ihr Fach verstehen."

Der letztjährige Tabellenfünfte, der die Playoffs nur knapp verfehlt hatte, und der neue Defensive Coordinator haben viel vor: "Ich werde nicht zu viel verraten, aber der Ball gehört uns. Wir werden eine angreifende, unnachgiebige Verteidigung sein, die auf der Gegenseite der LOS spielt."

Thomas Sellmann - 15.12.2018

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royals
Potsdam Royals
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: