Nichts für schwache Nerven

Tyreek Hill ließ sich von mehreren Verletzungen nicht aufhaltenZwischen den Kansas City Chiefs und den Baltimore Ravens entwickelte sich ein ungewöhnlich spannendes Spiel, dass nach vielen spektakulären Szenen erst in der Overtime entschieden wurde. Am Ende setzten sich die Chiefs dank des größeren Offensivpotentials und einigen überragenden Einzelaktionen gegen die statistisch beste Defense der NFL knapp mit 27:24 durch. Mit diesem Sieg hat sich Kansas City bereits drei Spieltage vor Saisonende für die Playoffs qualifiziert.

Dabei sahen Mitte des letzten Spielviertels die Ravens bei einer 24-17 Führung und einem vierten Versuch und neun zu gehenden Yards der Chiefs schon fast wie der Sieger aus. Doch dann packte Jungstar Patrick Mahomes einen seiner magischen Momente aus. Trotz enormen Drucks der Ravens Defense warf er einen spektakulären Pass auf Speedster Tyreek Hill zum neuen First Down. Diese Aktion der beiden Offensiv Stars der Chiefs ermöglichte wenig später RB Damien Williams das Erzielen seines zweiten Touchdowns in diesem Spiel. Nach erfolgreichem Extrapunkt der Chiefs stand das Spiel 24-24 und somit weiter auf des Messers Schneide.

Danach hatten die Ravens noch ausreichend Zeit um die Begegnung zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch dies war u.a. nicht im Sinne von Chiefs Linebacker Justin Houston. Dieser riss bei einem Sack Ravens Spielmacher Lamar Jackson den Ball aus der Hand und eroberte das Spielgerät und damit das Angriffsrecht für sein Team zurück. Kicker Harrison Butker bekam dadurch bei auslaufender Spielzeit die Möglichkeit, Kansas City mit einem Field Goal zum Sieg zu schießen. Ein Fehler des Holders, der den Ball nicht vollständig unter Kontrolle brachte, ließ diesen Plan jedoch scheitern, denn Butker verschoss zum Entsetzten der Chiefs Fans aus 43 Yards Entfernung.

Diese bedeutete eine Verlängerung, in der Kansas City als erstes Team den Ball zugesprochen bekam. Hatte man während der regulären Spielzeit noch den Eindruck gewonnen, dass die Chiefs u. a. bei jedem Drive viel Zeit von der Uhr nehmen wollten, bekam man nun wieder die spektakuläre Big Playoffense der Chiefs zu sehen. Unaufhaltsam marschierten Mahomes und Co in kürzester Zeit über das Feld. Doch kurz vor der Endzone gelang es der Defense der Ravens, das Team von Andy Reid zu stoppen. Dadurch verhinderte man die vorzeitige Spielentscheidung, die gemäß Overtimeregeln bei einem Touchdown der Chiefs erreicht gewesen wäre. So musste wieder Kicker Butker ran und diesmal machte er seine Sache besser. Kansas City ging durch sein erfolgreiches Field Goal mit 27-24 in Führung.

Jetzt galt es Punkte der Ravens bei deren ersten Overtime Drive zu verhindern, um den Sieg endgültig einzufahren. Dieses Vorhaben gelang letztendlich mit Hilfe mehrerer spektakulärer Aktionen der Defense, bei denen sich vor allem CB Fuller, DE Jones und die beiden Linebacker Houston und Ford hervortaten.

Es war ein Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Vor der Halbzeitpause dominierte die Offensive von Kansas City. 248 Yards sowie 19 First Downs gelangen in Halbzeit 1 gegen die starke Abwehr der Ravens. Baltimore setzte zunächst fast ausschließlich aufs Laufspiel und solide Abwehrarbeit, konnte mit diesem Gameplan die Chiefs aber nicht aus der Bahn werfen. Erst als Baltimore in der zweiten Halbzeit das eigene Passspiel forcierte und die Defense durch einige Umstellungen den Druck auf Mahomes deutlich erhöhte, brachte man das Spiel nahezu zwei Spielviertel lang fast völlig unter Kontrolle. Man erzielte 14 unbeantwortete Punkte und konnte den 10-17 Halbzeitrückstand zwischenzeitlich in eine 24-17 Führung drehen, bevor Mahomes und Hill die Chiefs wieder ins Spiel zurückbrachten.

Das intensive, aber nie unfaire Spiel, verursachte auf beiden Seiten zahlreiche Verletzungen. Bei Baltimore musste u.a. QB Lamar Jackson in der Verlängerung vorzeitig das Spielfeld verlassen. Die Fans der Chiefs erlebten gleich mehrere Schrecksekunden mit WR Tyreek Hill. Dieser musste zunächst mit einer Hand- und später mit einer Fußverletzung behandelt werden,kehrte jedoch,teilweise humpelnd,immer wieder aufs Spielfeld zurück.

Peter Schmitt - 10.12.2018

Tyreek Hill ließ sich von mehreren Verletzungen nicht aufhalten

Tyreek Hill ließ sich von mehreren Verletzungen nicht aufhalten (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Kansas City Chiefs - Baltimore Ravens (Getty Images)mehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: