USC hält an Helton fest

Clay Helton bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der USC Trojans.Die USC Trojans stehen nach einer 5-7-Saison mit leeren Händen da. Trainer Clay Helton steht unter Druck, wird aber auch in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie stehen. Gerüchte, wonach Interesse an Coaches aus der NFL bestünde, widersprach der Athletikdirektor.

Lynn Swann ließ am Sonntag mitteilen: "Lassen Sie mich das bitte klarstellen: Clay Helton ist unser Trainer und wird das auch in Zukunft sein." Der frühere NFL-Profi sei ein Fan von Kontinuität, betonte er: "Eine Saison definiert nicht einen Trainer."

In seinem ersten Jahr holte Helton zehn Siege und den Rose Bowl, ein Jahr später siegte er elfmal und sicherte den Trojans den Pac-12-Titel. "Er führt ein starkes Football-Programm, seine Spieler graduieren, es kommen gute neue nach und steigen bis in die NFL auf", lobte der einstige Wide Receiver der Pittsburgh Steelers seinen Coach.

Helton ist seit 2010 bei der University of Southern California angestellt. Der 46-Jährige begann als Assistent unter Lane Kiffin und wurde 2016 Cheftrainer. Seine 21-6-Bilanz wird von seinen Kritikern vor allem auf Sam Darnold zurückgeführt. Der ehemalige USC-Star-Quarterback holte in seinen zwei Jahren als Stammspieler 20 Siege bei vier Niederlagen und wurde im Frühjahr dieses Jahres an dritter Stelle von den New York Jets gedraftet. Ohne Darnold steht Helton bei einer ausgeglichenen 11-11-Bilanz.

Am Sonntag gab es bereits erste Gerüchte, dass die Kalifornier nach einem neuen Trainer suchen. Einer der Kandidaten soll John Harbaugh sein. Der aktuelle Coach der Baltimore Ravens steht nach einer durchwachsenen Saison unter Druck. Auch Ex-Raiders-Trainer Jack Del Rio und James Franklin, Trainer der Penn State, seien auf der Wunschliste.

Fabian Biastoch - 25.11.2018

Clay Helton bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der USC Trojans.

Clay Helton bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der USC Trojans. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News USC Trojanswww.usctrojans.comSpielplan/Tabellen USC Trojans
Booking.com
USC Trojans
Deutschland
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: