Stafford wirft Sieg weg

LeGarrette Blounts (#29) zwei Touchdowns reichten nicht zum Sieg gegen ChicagoDa war es also, das 80.Thanksgiving Spiel der Lions. Leider konnten sie ihre Bilanz von 37-40-2 nicht weiter aufbessern, sondern mussten sich dem Favoriten aus Chicago geschlagen geben. Dabei war diese Niederlage mehr als unnötig, denn man vergaß mal wieder, in den entscheidenden Momenten den Sack zuzumachen.

Am Anfang schien es, als würde es ein sehr zähes und langweiliges Spiel werden. Beide Mannschaften standen Defensiv sehr gut. Die Folge davon war, dass sich beide Mannschaften die Punts gegenseitig um die Ohren hauten. Kurz vor Ende des erstens Viertels schien dann das Pendel in Richtung Lions auszuschlagen.

Nach einem kurzen Pass von Backup QB Chase Daniels auf TE Trey Burton, machte es Boom vom ehemaligen Mitglied der Legion ob Boom DeShawn Shead und der TE konnte den Ball nicht festhalten. Jarrad Davis schnappte sich den Fumble und trug ihn in die Hälfte der Bears.

Im Gegensatz zu den letzten Spielen, holten die Lions das optimale aus dem Turnover heraus. Stafford brachte seine Jungs an die vier Yard Linie, wo es dann LeGarrette Blount war, welcher den Ball in die Endzone arbeitete. Arbeiten war hier das perfekte Stichwort, erst schien es so als wäre er an der zwei Yard Linie schon gestoppt. Dann setzte er sich aber durch in einer Art und Weise wie es momentan wohl nur ein Blount macht und lief in die Endzone.

Chicago antwortete im nächsten Drive dann aber auch mit Punkten. Kicker Codey Parkey zeigte, dass er nicht nur den Pfosten treffen kann (im Hinspiel gleich vier Mal) sondern weis wo die Posts sind und verkürzte auf 3:7.
Leider war es dann erst mal mit den Offensivbemühungen der Lions vorbei.

So kann Chicago vor der Halbzeit noch einmal in Ballbesitz. Der zuvor wenig überzeugende Daniels fand plötzlich seine Receiver und so stand er kurze Zeit später an der Detroiter 10-Yard Linie. Dort überrumpelte er die Defense dann mit einem schönen Lobpass auf RB Taquan Mizzell und die Bears gingen erstmals in Führung. Warum diese hier aber auf eine 2-pt-Conversion gehen wollten (welche kläglich misslang) wird deren Geheimnis bleiben. So stand es 7:9 zur Halbzeit.

Das dritte Viertel ging los, wie das Spiel gestartet war, mit einem Punt Festival. Auch der Spieler, der die ersten Punkte in der zweiten Halbzeit erzielte war der gleiche. Stafford führte die Lions unter anderem mit einem überragenden 43-Yard Pass bis an die vier Yard Linie von Chicago. Dort bekam wieder Blount den Ball und mit gefühlt der kompletten Chicago Defense Huckepack wuchtete er sich in die Endzone. Die diesmal logische 2-pt-Conversion scheiterte und so stand es 13:9.

Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Daniels hatte jetzt seinen Rhythmus gefunden und auch das Chicago Playcalling griff in die Trickkiste. An der 14-Yard Linie von Detroit angelangt, sprintete der kleinste und zugleich schnellste Mann Chicagos, RB Tarik Cohen in die Endzone und fing den Pass von Daniels, wieder war die Führung auf Seiten Chicagos.

Diese hielt aber wiederum nur bis zum nächsten Drive. Detroit näherte sich bis zur 2-Yard Linie, konnte dann aber nicht in Endzone vordringen und so gab es "nur" das Field Goal zum Ausgleich, eine spannende Schlussphase war garantiert.

Nachdem der nächste Angriff Chicagos schnell gestoppt war, passierte ausgerechnet Mr.Zuverlässig Matthew Stafford das Malheur, oder war es einfach eine Weltklasse Antizipation von Free Safety Eddie Jackson? Wie dem auch sei, er erahnte den nächsten Pass des Quarterbacks, fing diesen ab zu seiner vierten Interception der Saison und trug diese unberührt 41-Yards in die Endzone.

Noch war nichts verloren, fünf Minuten noch zu spielen. Stafford gelang es tatsächlich die Lions bis an die 11-Yard Linie zu führen. Dann wollte er aufs Ganze gehen, der Pass missglückte ihm aber völlig und der Ball fiel Cornerback Kyle Fuller ohne viel Mühe in die Hände und das Spiel war verloren.

Das lief gut:

Kenny Golladay beweist sich als Nr. 1 Receiver. 90 Yards einige gute Fänge und mit 804 Yards ist er auf dem Weg zur 1000er Marke. Das in seiner zweiten Saison. Respekt.

Im Hinspiel wurde Stafford sechs Mal gesacked, zweimal davon von Mack. Diesmal nur zweimal und keinmal von Mack. Hier geht es merklich aufwärts.
LeGarette Blount ersetzte Kerryon Johnson sehr gut. 80 Yards und zwei TDs können sich sehen lassen.

Die Run Defense war wieder Weltklasse. 38 Yard, so wenig hatte Chicago diese Saison noch nie. Bis auf eine Ausnahme, als Chicago mit 60 Sekunden vor Ende noch in Ballbesitz war und man die Chance hatte mit einem three and out Chicago nochmal vom Feld schicken konnte, gelangen Tarik Cohen 10 Yards zu einem neuen First Down, der Spielzug der den Deckel auf das Spiel machte.

Das lief schlecht:

Etwas ratlos ist man in Detroit inzwischen. Warum werden Quarterbacks wie Tom Brady, Aaron Rodgers und Cam Newton geschlagen, aber gegen einen QB wie Chase Daniel, der seinen letzten Start 2014 hatte, verliert man? Ein Lions Mysterium welches schnellstmöglich gelöst werden sollte.

Mr.Comeback Stafford versagte diesmal. Kein TD Pass, dafür zwei ganz entscheidende Interceptions. Diese Niederlage trägt diesmal auch seinen Namen.

Jan Sawicki - 24.11.2018

LeGarrette Blounts (#29) zwei Touchdowns reichten nicht zum Sieg gegen Chicago

LeGarrette Blounts (#29) zwei Touchdowns reichten nicht zum Sieg gegen Chicago (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Detroit Lions - Chicago Bears (Getty Images)mehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Detroit Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: