Der Rookie ist Spieler der Woche

Vor seinem Draft fiel Leighton Vander Esch das Lächeln noch schwer - jetzt kann er gut lachenDallas Cowboys Rookie Linebacker Leighton Vander Esch wurde nach dem Sieg gegen die Philadelphia jetzt eine besondere Ehre zuteil: Er wurde zum NFC Defensivspieler der Woche ernannt.

Der Spieler, den sie in Dallas "Wolfhunter" – also Wolfsjäger - nennen, verdiente sich die Auszeichnung mit 13 Tackles und einer frühen Interception eines Passes von Carson Wentz. Für die Cowboys war es ein Spiel, das sie unbedingt gewinnen mussten, um nicht aus dem NFC-Playoffrennen zu fallen, und Vander Esch hatte großen Anteil daran.

Nach seinem Draft im April – "zu Hause" im AT & T Stadium – war die Fachwelt zwiegespalten. Zwar hatte er bei Boise State im Jahr zuvor stark gespielt, aber eben nur ein Jahr. Mittlerweile gibt es kaum einen Zweifel an seinen Fähigkeiten, die er "dank" langwieriger Leistenprobleme bei Starter Sean Lee schon ausgiebig zeigen konnte: Er ist ein perfekt gebauter Middle Linebacker mit gutem Instinkt und herausragender Reaktionsfähigkeit, der darüber hinaus ein stark in Blitzing Situationen ist. Am College sorgte er in der letzten Saison mit 141 Tackles, 4 sacks und 2 Interceptions für Bestwerte bei Boise State. Sein hoher Football IQ, guter Instinkt und herausragende physische Fähigkeiten machen ihn bisher zu einem starken Cowboys Linebacker, der Sean Lee nicht nur in diesem Spiel gut vertreten hat.

Vander Eschs Rookie Vertrag läuft vier Jahre und ist mit voll garantierten 11,8 Millionen Dollar ausgestattet. Wenn er so weiter spielt (und verletzungsfrei bleibt), wird es nicht sein letzter Vertrag sein.

Carsten Keller - 15.11.2018

Vor seinem Draft fiel Leighton Vander Esch das Lächeln noch schwer - jetzt kann er gut lachen

Vor seinem Draft fiel Leighton Vander Esch das Lächeln noch schwer - jetzt kann er gut lachen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
AFC
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
NFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: