Quo vadis Jameis?

Jameis Winston muss wieder auf die BankDie Tampa Bay Buccaneers scheinen kein Glück mit ihren Quarterbacks zu haben: Seit Start ihrer Franchise 1976 haben sie keinem einzigen Quarterback einen zweiten Vertrag gegeben. Und mittlerweile sieht es auch bei Jameis Winston nicht so aus, als ob sich das ändern würde.

Winston wurde 2015 trotz einiger Bedenken aufgrund seines – vorsichtig ausgedrückt – unreifen Verhaltens am College bei Florida State an Nummer 1 von den Buccs gedraftet. Eine Anzeige wegen sexueller Nötigung 2012 war nicht weiter verfolgt worden und in den beiden Jahren darauf wurde er jeweils wegen Ladendiebstahls von der Polizei befragt beziehungsweise angezeigt.

Zunächst spielte er in Tampa gut (in seinem Rookiejahr gelangen ihm 22 Touchdowns bei 15 Interceptions), aber mittlerweile ist die Begeisterung komplett erloschen, obwohl die Buccaneers noch im April die Option auf ein fünftes Vertragsjahr (für knapp 21 Millionen Dollar) gezogen hatten.

Nach einem Vorfall mit einer Fahrerin des Dienstes Uber, die das 2017 zunächst nicht angezeigt, sondern nur firmenintern weitergemeldet hatte, wurde er von der NFL für die ersten drei Saisonspiele 2018 gesperrt.

Ryan Fitzpatrick, sein altergrauter Ersatzmann nutzte zunächst die Chance und sorgte mit zwei unerwarteten Siegen für Furore, bevor er sich wieder einen Stapel Interceptions leistete und Winston in der zweiten Halbzeit von Woche 4 wieder übernehmen durfte.

Allerdings konnten die Buccs mit ihm auch nur eines der letzten vier Spiele gewinnen und er kam auf horrende sechs Touchdowns bei zehn Interceptions. Nachdem Ryan Fitzpatrick das verloren geglaubte Spiel gegen die Bengals in der letzten Woche nach der Auswechslung von Winston noch einmal ausgleichen konnte, wurde er von Head Coach Dirk Koetter zum Starter für Woche 9 ernannt. Koetter selbst kämpft um seinen Job – ähnlich wie General Manager Jason Licht.

Momentan sieht es nicht so aus, als ob Winston nächstes Jahr noch im Kader der Buccaneers stehen wird. Es ist wohl – wieder einmal - Zeit für einen Neuanfang, denn Ryan Fitzpatrick wird noch im November 36 Jahre alt und ist damit ein perfekter Kandidat für den Backup-Posten, aber nicht, um einer Franchise dauerhaft neue Hoffnung zu verleihen.

Winston sollte sich dagegen aktuell darauf vorbereiten, dass er womöglich im Frühjahr eine neue Franchise finden muss; allerdings gelang das in der Vergangenheit bereits drei anderen Quarterbacks mehr als erfolgreich: Nach ihrem Abschied aus Tampa Bay gewannen die vormaligen Buccaneers Doug Williams, Steve Yound und Trent Dilfer allesamt den Super Bowl mit ihren neuen Arbeitgebern.

Carsten Keller - 01.11.2018

Jameis Winston muss wieder auf die Bank

Jameis Winston muss wieder auf die Bank (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Tampa Bay Buccaneers
Atlanta Falcons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: