Raiders jetzt mit Basketball

Die Tirol Raiders erweitern ihr Angebot um BasketballDie Swarco Raiders Tirol erweitern ihren Verein um eine neue Sportart. Ab sofort bietet der Verein für sportbegeisterte Tirolerinnen und Tiroler neben American Football (Tackle Football), Flag Football und Cheerleading auch eine eigene Abteilung für Basketball. Ermöglicht wurde dies durch den Übertritt der Basketballer des Breitensportverein Olympisches Dorf (SVO).

Damit unterstreichen die Swarco Raiders Tirol – die vor allem für ihre erfolgreiche Football-Sektion bekannt sind – einmal mehr ihre Vordenker- und Vorreiterrolle in der österreichischen Sportwelt. Elisabeth Swarovski, Präsidentin der Swarco Raiders Tirol: "Der Name Swarco Raiders Tirol steht seit vielen Jahren für Spitzensport in Tirol, Österreich und Europa sowie für eine nachhaltige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Mit der Gründung einer eigenen Basketball-Sektion stellen wir den Verein nun noch breiter auf. Dies eröffnet uns zudem sportlich und wirtschaftlich großartige neue Optionen. Mein Dank gilt dem Innsbrucker Breitensportverein Olympisches Dorf für die große Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts."

Über mehrere Monate hinweg gab es Gespräche der Verantwortlichen der Basketball-Sektion des SVO mit ihren Vereinsvorständen. Am Ende war man überzeugt davon, dass ein Wechsel der Mitglieder der Basketball-Abteilung zu den Swarco Raiders Tirol ein Gewinn für den Tiroler Basketball sei. Mit dem Übertritt der Sektion wurde die Basketball-Abteilung des SVO Innsbruck abgemeldet.

Geleitet wird die Basketball-Sektion der Swarco Raiders Tirol von Amir Medinov, der diese Position bereits beim SVO innehatte und zudem als Head Coach des Teams fungiert. Amir Medinov: "Wir sind sehr dankbar, dass der Vorstand des SVO uns grünes Licht zur Neugründung gegeben hat. Basketball hat es verdient, in Tirol mehr im Rampenlicht zu stehen. In der Vergangenheit konnten wir trotz einiger Erfolge nie die Möglichkeit in eine höhere Liga aufzusteigen nutzen. Dank des Vereinswechsels ist dies nun langfristig realistischer."

Die Gründung der Basketball-Sektion der Swarco Raiders Tirol soll dazu führen, Tiroler Basketball wieder auf eine professionelle Ebene zu heben und langfristig den Eintritt in die Österreichische Bundesliga anzustreben. Neben der Kampfmannschaft wird von der Neuorientierung aber besonders der Nachwuchs profitieren. Die Möglichkeit der "dualen sportlichen Ausbildung" parallel zum amerikanischen System bietet den jungen Athleten die Chance, sowohl im Football als auch im Basketball Fuß zu fassen und die verschiedenen Angebote des Vereins zu nutzen.

Wittig - 24.10.2018

Die Tirol Raiders erweitern ihr Angebot um Basketball

Die Tirol Raiders erweitern ihr Angebot um Basketball (© connexion/Bernhard Hörtnagl/iStockphoto.com)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tirol Raiderswww.raiders.at
Tirol Raiders
Vienna Vikings
Mostviertel Bastards
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: