Senator Geisel ist Schirmherr

Senator Andreas GeiselFür den German Bowl XL, das 40. deutsche Endspiel um die Meisterschaft im American Football am 13. Oktober 2018 im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark wird der Senator für Inneres und Sport des Landes Berlin, Andreas Geisel, die Schirmherrschaft übernehmen. Die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport unterstützt den German Bowl auch in diesem Jahr in der deutschen Hauptstadt. Schon bevor 2012 das Finale erstmals im Jahn-Sportpark ausgetragen wurde und erst recht seither hat der Berliner Senat den American Football Verband Deutschland tatkräftig in dem Vorhaben unterstützt, dem German Bowl in Berlin eine feste Heimstatt zu bieten.

American Football und insbesondere der German Bowl sind in Berlin als Bereicherung des vielfältigen Sportangebotes der Stadt besonders willkommen. Erst recht gilt dies natürlich für die Jubiläums-Auflage des deutschen American-Football-Finales in diesem Jahr. Bereits 1979 gehörte eine Berliner Mannschaft zu den sechs Gründungsmitgliedern der damaligen Bundesliga. Seither waren Berliner Football-Mannschaften für die ersten 40 Jahre des deutschen American Footballs stets eine der treibenden Kräfte. Zu Beginn trotz des Handicaps der längsten Anreisedistanzen während der deutschen Teilung, später dann auch und gerade als Anlaufstelle für viele neu gegründete Vereine in Brandenburg oder anderen östlichen Bundesländern, denen aus Berlin heraus Unterstützung zuteil wurde.

Mit Senator Andreas Geisel (SPD) konnte wiederum ein bekanntes Gesicht der Berliner Landespolitik geworben werden. Geisel gilt als einer der "Hoffnungsträger" innerhalb der Berliner Sozialdemokratie und könnte nach der nächsten Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus im Jahr 2021 den derzeitigen Regierenden Bürgermeister Michael Müller beerben, wenn das Wahlergebnis es ermöglichen würde, Müller ermattet nicht wieder antreten würde und natürlich Bundesministerin Franziska Giffey verzichten würde.

Geisel studierte noch zu DDR Zeiten Ökonomie in Dresden 1995 wurde er zum SPD Kreischef Lichtenberg gewählt und 2011 Bezirksbürgermeister. Der Regierende Bürgermeister Müller holte Geisel in sein erstes Kabinett als Stadtentwicklungssenator. 2016 wurde er zum Innensenator ernannt. Entsprechend ist die Innere Sicherheit sein Thema ("Jeder Bürger muss gleich sicher in Berlin leben können, egal ob er im Grunewald oder in Neukölln lebt") und entsprechend muss er sich in der Berliner Innenpolitik gegen den Koalitionspartner und gegen den möglichen Herausforderer Burkard Dregger (CDU) zur Wehr setzen, um nicht einerseits als "Bulldozer" und nicht andererseits als "Weichling" tituliert zu werden. O-Ton:" In meinem Amt als Innensenator ist es mir wichtig, die richtige Balance zwischen dem Bedürfnis nach mehr Sicherheit und dem Erhalt unserer Bürgerrechte zu finden. Dazu gehören neben mehr Projekten zu Gewalt- und Kriminaltitätsprävention, auch Investitionen in die Ausrüstung der Polizei und der Feuerwehren. Berlin ist eine Metropole in der sich die Bürgerinnen und Bürger genau so sicher fühlen sollen, wie die vielen Gäste unserer Stadt."

Schlüter - 05.10.2018

Senator Andreas Geisel

Senator Andreas Geisel (© Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infoSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFL
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: