Der Geduldsfaden wird kürzer

Jason Garrett ist aktuell alles andere als unumstrittenNach der verdienten, aber sicher vermeidbaren 13:24 Niederlage bei den Seattle Seahawks mehren sich die Fragen zur Zukunft von Head Coach Jason Garrett. Noch erklärt Jerry Jones, dass er nicht bereit sei, den "Panikknopf" zu drücken.

Jason Garrett, der seit der Entlassung von Wade Phillips Anfang November 2010 das Amt des Head Coaches ausübt und zuvor als Offensive Coordinator bei den Cowboys tätig war, hat schon leichtere Zeiten in Dallas erlebt. Konnte man im Vorjahr die enttäuschende Saison noch an dem Hickhack um eine Sperre Ezekiel Elliotts und den Verletzungssorgen in der O-Line festmachen, so fehlt es aktuell zum Einen an Playmakern und zum Anderen ist das Playcalling mindestens verbesserungswürdig.

Gerade die Offense spielt weit unter dem Level, das sie vor zwei Jahren aufs Feld zauberte. Sicherlich konnte man nach dem erzwungenen Abgang von Wide Receiver Dez Bryant und dem freiwilligen Wechsel von Tight End Jason Witten – gepaart mit dem Ausbleiben von namhaften Verstärkungen in der Free Agency oder dem Draft – keine Wunderdinge erwarten. Allerdings sind 13,7 Punkte im Schnitt diese Saison der schlechteste Wert seit Beginn der Ära Jerry Jones – und die dauert aktuell schon fast 30 Jahre.

Jerry Jones erklärte in seinem wöchentlichen Gastauftritt in der Radioshow 105.3 FM The Fan, dass er trotzdem keine drastischen Änderungen vornehmen will: "Ich mag unsere Spieler. Ich mag unseren Trainerstab. Ich glaube, dass wir Spieler haben, die es können – wir haben schon gesehen, wie sie auf diesem hohen Level gespielt haben. Du kannst die Positionen alle durchgehen, bis zur Offensive Line. Und ja – auch bei den Receivern."

Er lehnte es hier auch ab, die Playcalling-Aufgabe von Offensive Coordinator Scott Linehan, den viele als den Hauptschuldigen an der Misere ausmachen, auf Jason Garrett zu übertragen. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Strategie des Aussitzens bezahlt machen wird. Die Fans haben jedenfalls nicht mehr allzu viel Geduld.

Unterdessen gab es auch personell einige kleinere Veränderungen: Defensive Tackle Datone Jones musste auf die Injured Reserve Liste gesetzt werden; für ihn nahmen die Cowboys Caraun Reid, der 2014 von den Detroit Lions in der fünften Runde gedraftet worden war und mittlerweile bei seiner sechsten Station ist, aus der Practice Squad in den aktiven 53er Kader auf.

Dort wird noch mehr Platz, denn die Cincinnati Bengals holten sich nach der Verletzung von Defensive Tackle Ryan Glasgow (Kreuzbandriss) aus der Practice Squad der Cowboys jetzt Adolphus Washington, der in Cincinnati die High School besuchte und später bei Ohio State spielte.



Carsten Keller - 26.09.2018

Jason Garrett ist aktuell alles andere als unumstritten

Jason Garrett ist aktuell alles andere als unumstritten (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: