Auf dem Weg nach Berlin

Endspurt auf dem Weg zum 40. German BowlAcht Mannschaften rüsten für die Playoffs um die 40. Jubiläumsmeisterschaft des deutschen American Footballs. In den Viertelfinalspielen am 22. und 23. September sowie den Halbfinals am Wochenende darauf werden die Teilnehmer für German Bowl XL am 13. Oktober im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ermittelt. Mit Schwäbisch Hall Unicorns und New Yorker Lions sind Titelverteidiger und Rekordmeister jeweils als Vorrunden-Gruppensieger wieder dabei und müssten so nur noch einmal dieses Jahr reisen - nach Berlin, wenn es erneut mit dem Sprung ins Finale klappt.

Für die übrigen Playoff-Teams führt der Weg nach Berlin über andere Stationen - auch für den Lokalmatadoren Berlin Rebels, der zwar in der GFL Nord zweimal gegen Braunschweig und einmal gegen Dresden gewinnen konnte - und doch am Ende als Gruppendritter im Viertelfinale zu Samsung Frankfurt Universe reisen muss. Letztes Jahr schieden die Berliner (damals als Vierter) in Schwäbisch Hall nur nach Verlängerung aus. Nicht nur im späteren German Bowl, sondern bereits im Viertelfinale hätte also die inzwischen längste Siegesserie der Geschichte der GFL reißen können.

So aber - nach zwei Punktrunden 2017 und 2018 mit jeweils 14 Siegen und den drei Playoff-Erfolgen von 2017 - starten die Schwäbisch Hall Unicorns als nun 31-facher Seriensieger in ihr Viertelfinale gegen die Cologne Crocodiles. Die Kölner sind neben Allgäu Comets und Munich Cowboys eines der drei Teams, die im Vorjahr nicht in der Endrunde dabei waren. Nach der kompletten Neugründung im letzten Jahrzehnt ist es im Grunde eigentlich ja ein Playoff-Debüt, die "alten" Crocodiles, einmal im Jahr 2000 Meister, haben ja wenig mit dem aktuellen Team zu tun.

Und doch wird man sich in Schwäbisch Hall, wo man am Ende der Punktrunde auch mit einigen Verletzungen haderte, nicht zu sicher fühlen. Das Viertelfinale 2017 gegen die Rebels ist eine Warnung, die Rekordserie von 31 Siegen könnte dieses Mal auch zum Bumerang werden. Jedenfalls wenn man abergläubisch wäre: Die bisher längste Siegesserie in der Bundesliga (30 Siege Berlin Adler 1989 bis 1991) endete - damals völlig überraschend - mit einer Heimniederlage gegen ... die Cologne Crocodiles. Die bis dahin längste Siegesserie der Düsseldorf Panther in den 80er Jahren endete gegen ... die Cologne Crocodiles. Und später kamen auch die Hamburg Blue Devils 1996 und 1997 auf 18 Siege am Stück, ehe sie nach einer "Perfect Season" vollkommen sensationell im Viertelfinale ein 7:55-Desaster erlebten - gegen die Cologne Crocodiles.

Immerhin: Die längste Siegesserie von Rekordmeister New Yorker Lions in der GFL beendeten wiederum die Schwäbisch Hall Unicorns selbst - letztes Jahr im German Bowl verpassten die Braunschweiger den Erfolg, der ihr 24. Erfolg in Serie und die fünfte Meisterschaft in Folge bedeutet hätte. Nun starten die Braunschweiger ihren Anlauf auf Titel Nummer zwölf insgesamt am 22. September gegen die Munich Cowboys. Für die Münchner ist es ein wahres Comeback, sogar im doppelten Sinne. Nach fünf Niederlagen zum Saisonstart rollte man das Feld in der GFL Süd noch von hinten auf und kam so erstmals nach vier Jahren wieder auf Rang vier.

2014 war für die Münchner in Braunschweig im Viertelfinale Endstation, wie überhaupt der Heimvorteil in den Playoffs natürlich schwer wiegt in der GFL. In den letzten vier Jahren gab es in 24 Endrundenspielen nur zweimal Auswärtssiege. Neben München in Braunschweig, Berlin in Frankfurt und Köln in Schwäbisch Hall dürften es also auch die Allgäu Comets in Dresden schwer haben.

Die Monarchs gehören mit nun 15 Endrundenteilnahmen in 16 Jahren in der GFL zweifellos zu den Vereinen mit der größten Playoff-Routine. Beim Unentschieden in Braunschweig zeigte man zum Abschluss der Punktrunde schon einmal, dass man wieder einmal den Weg nach Berlin finden könnte. Mehr aktuelle Erfahrung in punkto Playoffs haben da nur die letztjährigen Finalisten: Für die New Yorker Lions ist es die 21. Endrundenteilnahme, für die Unicorns die 17. Übertroffen werden die beiden zwar von "Urgestein" Munich Cowboys (zum 22. Mal in 40 Jahren deutschen Footballs in den Playoffs), und auch die "alten" Cologne Crocodiles waren bis 2003 20 Mal dabei. Wenn nun aber das Viertelfinale 2018 startet, zählen Verdienste der Vergangenheit nichts: Nur wer jetzt in Top-Form ist, darf zum German Bowl XL nach Berlin.

Auerbach - 19.09.2018

Endspurt auf dem Weg zum 40. German Bowl

Endspurt auf dem Weg zum 40. German Bowl (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infoSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFL
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: