Hayden Hurst fällt längere Zeit aus

Hayden Hurst überzeugte vor seiner VerletzungDie Baltimore Ravens müssen einen Rückschlag verkraften: Ihr (erster) First Round Pick, Tight End Hayden Hurst, fällt für einige Wochen aus; er hat sich einen Ermüdungsbruch im Fuß zugezogen und ein Einsatz zum Saisonstart gegen die Buffalo Bills ist erheblich gefährdet.

Hurst wurde am Freitag operiert und eine Schraube im verletzten Fuß eingesetzt, um die Genesung zu beschleunigen. Bereits zuvor hatte Hurst immer wieder mit – kleineren – Verletzungen im Trainingscamp gekämpft. Allerdings war er in allen bisherigen (drei) Preseasonspielen zum Einsatz gekommen und hatte dabei durchaus gute Ansätze gezeigt.

Die Ravens hatten Hurst, der am College bei den South Carolina Gamecocks gespielt hatte, im vergangenen April mit Pick #25 des Drafts verpflichtet. Zuvor hatten sie mit den Titans getradet, die wiederum den 22. Pick der Ravens für Linebacker Rashaan Evans (Alabama) haben wollten.

Hurst hatte sich zunächst nach der High School als Baseballspieler versucht und war im Minor League System der Pittsburgh Pirates; nachdem der große Erfolg hier ausblieb, ging er ans College und ragte dort schnell im Football als Tight End heraus.

Die Scouts schwärmten vor dem Draft von dem Mann mit den perfekten Maßen für einen Tight End: Er ist sowohl als Receiver als auch als Blocker effektiv; seine Geschwindigkeit (4,6 sek auf 40 Yards) lässt ihn scheinbar mühelos beschleunigen und bei seinen Routes Abstand zu den Gegenspielern gewinnen.

Er besitzt eine hervorragende Körperkontrolle und schaffte so auch scheinbar unmögliche Catches; gegnerische Zone-Defenses zerlegte er mühelos und sorgte so für statistische Bestwerte in seinen letzten beiden Jahren am College. Wenn er den Ball in Händen hat, spielt er physisch stark und kämpft um zusätzliche Yards nach dem Catch. Ein furchtloser Spieler, der auch keine Angst hat, Hits in der Mitte einzustecken.

Beim Blocken schafft er es, die Außenseite der Linie zu schließen; durch seine vorherige Karriere ist er bereits etwas älter (25 Jahre zu Saisonbeginn) und an seinen Passblocking-Techniken muss er noch etwas arbeiten.

Das muss jetzt aufgrund der Verletzung allerdings noch etwas warten. Mit Mark Andrews hatten die Ravens in Runde 3 noch einen Tight End geholt. Nick Boyle (Fünftrundenpick 2015) und Maxx Williams (Zweitrundenpick 2015) dürften mit ihm um einen Platz an der Spitze der Tight End Depth Chart kämpfen.

Dauerhaft verzichten können die Ravens eigentlich nicht auf Hayden Hurst. Im Vorjahr waren die Passempfänger Baltimores durch die Bank indiskutabel, weswegen General Manager Ozzie Newsome in seinem letzten Jahr hier nahezu komplett durchgetauscht hat.


Carsten Keller - 26.08.2018

Hayden Hurst überzeugte vor seiner Verletzung

Hayden Hurst überzeugte vor seiner Verletzung (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.comSpielplan/Tabellen Baltimore Ravens
Booking.com
Baltimore Ravens
Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: