Hackenberg unterschreibt bei den Eagles

Christian Hackenberg kann bislang nur auf eine wirklich erfolgreiche Saison zurückblicken - und die lag noch am CollegeDie Philadelphia Eagles haben Quarterback Christian Hackenberg, ehemaliger Second Round Pick der New York Jets, unter Vertrag genommen. Der war Anfang Juni nach drei Wochen im Kader der Oakland Raiders wieder auf den freien Markt geworfen worden, nachdem er zuvor bei den Jets entlassen worden war. In zwei Jahren NFL hat er noch keinen einzigen Snap in der Regular Season (oder den Playoffs) erhalten.

Nachdem ein Workout mit den Patriots im Juni keinen neuen Vertrag gebracht hatte, musste er jetzt eine ganze Weile warten. Allerdings: Allzu große Hoffnungen auf einen Platz im Kader sollte er sich nicht machen: Nachdem die unumstrittenen QB1 und QB2, Carson Wentz und Super Bowl MVP Nick Foles, noch mit Verletzungen ausfallen, wurde er wohl nur als "Camp Arm" verpflichtet; so können Nate Sudfeld und Joe Callahan, im richtigen Leben QB3 und QB4, etwas weniger belastet werden. Üblicherweise haben Teams mindestens drei Quarterbacks im Camp.

Hackenberg konnte sich nach seiner High School Zeit aussuchen, an welchem der Top-Colleges er ein Stipendium bekommen wollte. Er hatte Angebote aller renommierten Unis vorliegen und entschied sich letztendlich für Penn State, wo er zunächst vom aktuellen Houston Texans Coach Bill O’Brien trainiert wurde.

Nach einem starken ersten Jahr (58.9 Prozent Completion Percentage, 20 TD, 10 INT, 4 Rushing TDs, 134 QB Rating) ließen seine Leistungen aber – zum Teil deutlich - nach. Daher war es für Experten dann auch ziemlich überraschend, dass er im Draft 2016 bereits als vierter Quarterback in der zweiten Runde an Position 51 – hinter Jared Goff, Carson Wentz und Paxton Lynch (und vor Dak Prescott) – verpflichtet wurde.

Bei den Jets teilte er sich den Quarterbackroom mit Starter Ryan Fitzpatrick, Bryce Petty und Geno Smith. Obwohl die beiden letztgenannten Passer die Saison auf der Injured Reserve beendeten und Fitzpatrick zeitweise aufgrund mangelnder Leistung auf die Bank verbannt worden war, ist Hackenberg nicht ein einziges Mal eingesetzt worden.

Vergangene Saison durfte er zumindest in der Preseason mehrmals auflaufen, enttäuschte dabei und bestätigte so seine zahlreichen Kritiker. Trotz Verletzungen von Starter Josh McCown und Backup Bryce Petty schaffte er es in der Hauptrunde erneut nicht aufs Feld.

Begleitet wurde dies von immer neuen Berichten, dass Hackenberg kaum einmal annähernd NFL-Niveau im Training zeigte.

Der Trade zu den Raiders machte insofern Sinn, als der neue Head Coach Jon Gruden vor dem Draft 2016 – noch in seiner Rolle als NFL-Analyst bei ESPN – in den höchsten Tönen von Hackenberg geschwärmt hatte (zugegeben kam das bei ihm aber relativ häufig vor). Die hielt keine drei Wochen, wie seine schnelle Entlassung zeigt.

Sollte kein Wunder geschehen, so wird seine Verweildauer bei den Eagles kaum länger ausfallen.

Carsten Keller - 14.08.2018

Christian Hackenberg kann bislang nur auf eine wirklich erfolgreiche Saison zurückblicken - und die lag noch am College

Christian Hackenberg kann bislang nur auf eine wirklich erfolgreiche Saison zurückblicken - und die lag noch am College (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: