Football is back in Town!

Am kommenden Samstag empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns nach sechs Wochen Heimspielpause um 17 Uhr die Ingolstadt Dukes im Haller Optima Sportpark. Die Gäste brauchen einen Sieg, um weiterhin eine Chance für die Playoff-Teilnahme zu haben.

Vor einem Jahr trumpften die Ingolstadt Dukes in Optima Sportpark groß auf. Es war ein Spiel, das Dank der erfolgreich vorgetragenen Ingolstädter Trickspielzüge und der am Ende insgesamt 118 erzielten Punkte in die Geschichte der beiden Kontrahenten eingehen wird. Mit 65:53 hatten die Unicorns am Ende zwar die Nase vorne, die damaligen Liganeulinge hatten aber weitaus mehr als nur einen guten Eindruck hinterlassen.

Trotz der letztjährigen Erfahrung sehen sich die Dukes in dem Spiel als Außenseiter. "Wer will die Haller schon stoppen", fragt Dukes-Head-Coach Eugen Haaf vor der samstäglichen Begegnung. Nach dem Haller 45:7-Erfolg im Hinspiel Ende Mai sieht man in Ingolstadt den Abstand zwischen den Dukes und den Unicorns in diesem Jahr größer als im Vorjahr.

Eine schwierige Aufgabe dürfte für die Dukes auf jeden Fall die Etablierung eines wirkungsvollen Laufspiels werden, auch wenn sie den bislang drittbesten Laufangriff in der GFL-Süd stellen. Nach der Sommerpause scheint die Haller Defense in dieser Kategorie nämlich noch besser als zuvor geworden zu sein. Beim knappen 12:9-Sieg in Frankfurt am vergangenen Sonntag brachte man das Kunststück fertig, den Gastgebern bei Läufen einen Raumverlust von netto neun Yards zu bescheren. Kein schlechter Wert gegen ein Team, das sonst im Schnitt deutlich mehr als 100 Yards pro Spiel am Boden erzielt.

"Keine Frage, am Sonntag haben wir das wichtigste Spiel im Restprogramm bis zu den Playoffs gewonnen", sagt Hall Head Coach Jordan Neuman. "Aber wir sind noch lange nicht durch! Vor uns liegen noch vier Rundenspiele und jedes davon erfordert unsere volle Konzentration." Neuman hat für diese Spiele einen klaren Plan: "Von nun an müssen wir in jedem Spiel ein Stückchen besser werden, um unseren besten Football zu spielen, wenn die Playoffs beginnen."

Teil dieses Plans ist auch die Integration von drei Spielern aus dem Haller U19-Team, dessen Saison bereits beendet ist. Running Back Luis Bendel, Offensive Lineman Lukas Immel und Quarterback Louis Waldmann sind bereits für das GFL-Team spielberechtigt und können auch am Samstag bereits zum Einsatz kommen. Weitere U19-Spieler nehmen am GFL-Training Teil und haben die Chance nachzuziehen.

Fehlen werden den Unicorns wie schon in Frankfurt Running Back Jerome Manyema, Offense Tackle Daniel Graf und Defensive Back Quade Chappuis. Hinzu kommen die Ausfälle von Linebacker Simon Brenner und Center Moritz Schreiber.

"Wir freuen uns sehr darauf, nach sechs Wochen wieder vor unseren Fans im Optima Sportpark spielen zu können", sagt Neuman. Zu rechnen ist mit einem attraktiven Footballspiel, denn trotz aller statistischen Vorzeichen werden die Dukes hochmotiviert in die Partie gehen. Immerhin gilt es für sie die Chance aufrecht zu erhalten, auch in diesem Jahr wieder in die Playoffs einziehen zu können. Dafür benötigen sie am Samstag einen Sieg.

Streich - 08.08.2018

(© Unicorns)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Ingolstadt Dukeswww.in-dukes.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Ingolstadt DukesSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Schwäbisch Hall Unicorns
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: