Eagles verwirrt von neuer Regel

Malcolm Jenkins bleibt seiner Linie treuNicht jede neue Regel stößt bei den Spielern und Verantwortlichen (gleich) auf Begeisterung. So ist es auch mit der neu eingeführten beziehungsweise umgeschriebenen Helm-gegen-Helm Regel. Diese Woche war eine Abordnung Schiedsrichter im Trainingscamp der Philadelphia Eagles – wie auch bei allen anderen Teams – zu Gast, um die Regeländerung zu erklären. Das verlief jedoch kaum wie vorher gewünscht.

Eigentlich sollten diese obligatorischen Schiedsrichterbesuche im Sommer dazu da sein, Vorbehalte gegen neue Regeln auszuräumen und Missverständnisse klarzustellen. Das gelang jedoch nach Angaben der Spieler – berichtet von ESPN – überhaupt nicht.

Die neue Helm-gegen-Helm Regel besagt, dass Spieler nicht mehr ihren Kopf nach unten nehmen dürfen, um den Kontakt mit dem Gegenspieler zu suchen und ihn so aus dem Gleichgewicht zu bringen. Grund ist die hohe Gefahr von Gehirnerschütterungen durch den Aufprall des Helms auf den Gegenspieler. Genau das wurde aber jahrelang so z.B. den Running Backs gelehrt, um möglichst noch ein paar Yards herauszukämpfen.

Linebacker Nigel Bradham...

Malcolm Jenkins bleibt seiner Linie treu

Malcolm Jenkins bleibt seiner Linie treu (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
NFC East
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
NFC South
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: