Roquan Smith noch nicht aufgetaucht

Roquan Smith wurde noch nicht in Chicago gesichtetDie Chicago Bears warten (immer noch) auf ihren First Round Pick, Linebacker Roquan Smith. Er erschien nicht mit den anderen Rookies zum offiziellen Trainingsauftakt am 16.07.; der Grund war auch schnell gefunden: Man konnte sich noch nicht auf einen Vertrag einigen und deshalb bleibt Smith so lange fern, bis das nötige Arbeitspapier unterschrieben ist.

Die Fans der Bears waren beim NFL Draft in Dallas von der Wahl ihrer Mannschaft begeistert: Endlich ein Linebacker, der die riesigen Fußstapfen des legendären Dick Butkus füllen könnte. Passenderweise gewann Roquan Smith im Vorjahr am College bei den Georgia Bulldogs den Butkus Award als bester Linebacker des College.

Offiziell wird das Fernbleiben von Roquan Smith erst am morgigen Donnerstag zu einem Holdout, wenn die Veteranen der Bears antreten müssen.

Nachdem die Bears das Hall of Fame Game am 02. August in Canton / Ohio gegen die Baltimore Ravens bestreiten, durften sie ihr Training jetzt bereits aufnehmen, was offensichtlich noch zu früh für eine Einigung zwischen Smiths Management (CAA) und dem der Bears war.

Sein Management (Creative Artists Agency) gehört zu den führenden und einflussreichsten der NFL-Spieler; die Firma aus Century City / Los Angeles vertritt neben ihm noch Quarterback Sam Darnold (#3, Jets), Cornerback Denzel Ward (#4, Browns), Quarterback Josh Allen (#7, Bills) und Tackle Mike McGlinchey (#9, San Francisco) aus den Top Ten des Drafts, die ebenfalls alle noch ohne Vertrag sind.

Hauptgrund, warum in so vielen Fällen noch keine Einigung erzielt werden konnte, ist die sogenannte "Offset Language": Sollte einer der Spieler vor Ende seines Rookievertrags entlassen werden, so möchten die Vereine das restliche ausstehende Gehalt mit dem gegenrechnen, was er beim aufnehmenden Club verdient. Eigentlich ein vermeintlich kleinliches Detail, da Erstrundenpicks nahezu nie vor Ende ihres Rookievertrags entlassen werden. Aber die NFL zeigt hier wieder einmal, dass sie "zum Wohle aller Teams" hier sparen will. Die Spieler würden gerne "double dippen" und beide Gehälter bezahlt gekommen, was objektiv auch der richtige Weg wäre.

Smiths Management zeigte sich in diesem Punkt allerdings schon einmal unnachgiebig: 2016 führten die Diskussionen mit den Chargers um diese Offset Language dazu, dass Pass Rusher Joey Bosa bis Ende August der Vorbereitung fernblieb. Geschadet hat es ihm nicht, wenn man seine anschließenden Leistungen betrachtet. Trotzdem ist so ein Holdout in einem Trainingscamp natürlich für die Entwicklung und Umstellung eines Spielers vom deutlich langsameren College-Level auf das der NFL alles andere als hilfreich.

Carsten Keller - 18.07.2018

Roquan Smith wurde noch nicht in Chicago gesichtet

Roquan Smith wurde noch nicht in Chicago gesichtet (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Georgia Bulldogswww.georgiadogs.commehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Georgia BulldogsSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
Detroit Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: