Kam Chancellor muss aufhören

Kam Chancellor hat aktuell keinen Grund zum FeiernSeattle Seahawks Strong Safety Kam Chancellor, wichtiger Bestandteil der original "Legion of Boom" und Super Bowl Champion Xlvii, muss wohl seine Karriere aufgrund einer Nackenverletzung beenden.

Die Verletzung hatte sich der hart hittende Safety in einem Spiel gegen die Arizona Cardinals in Woche 10 der vergangenen Saison zugezogen. Er konnte daraufhin nicht mehr eingesetzt werden.

Im Mai hatte er dem Sender "13 News Now" erklärt: "Wenn mein Körper mir sagt, dass ich nicht spielen soll, dann werde ich nicht spielen. Ich werde zuhören. Ich bin ein sehr guter Zuhörer."

Jetzt twitterte Chancellor – ohne das Wort "Ruhestand" zu benutzen, dass es Zeit wird zu gehen: "Die Wahl zu treffen, das Spiel aufzugeben, ist eine Sache; gehen zu müssen, weil die Gefahr besteht, dass man gelähmt wird, eine andere. Die "finalen Tests" haben keine Besserung gezeigt. Ich habe mit allen möglichen Blessuren und Verletzungen auf hohem Niveau gespielt. Aber diese hier kann ich nicht ignorieren."

Chancellor hatte erst vor der letzten Saison eine Vertragsverlängerung über drei Jahre und 36 Millionen Dollar unterschrieben. Sein Gehalt in Höhe von 6,8 Millionen Dollar für die kommende Saison ist seit Februar garantiert und gut die Hälfte für die Saison 2019 (5,2 von 10 Millionen Dollar) ist bei einer Verletzung garantiert. Würde er jetzt offiziell seinen Rücktritt erklären, könnte er einen Teil davon einbüßen, was erklärt, warum er eine derartige Wortwahl vermied.

Der mittlerweile 30jährige Chancellor wurde von den Seahawks 2010 in der fünften Runde nach seiner Zeit bei Virginia Tech gedraftet. Mit einem so nicht gekannten aggressiven Stil des Backfields stellten die Seahawks über Jahre die wohl gefürchtetste Defense der Liga. Playoffteilnahmen von 2012 bis 2016, ein Super Bowl Titel im Februar 2014 und eine Super Bowl Qualifikation im Jahr darauf waren zu großen Teilen auf die "Legion of Boom" zurückzuführen.

Mit dem Abschied von Kam Chancellor muss damit ein weiteres Mitglied die Seahawks verlassen: Cornerback Richard Sherman wurde entlassen (und fand beim Divisionsrivalen San Francisco 49ers ein neues Zuhause), Michael Bennett wurde zu den Eagles getradet und Cliff Avril wurde Anfang April – ebenfalls nach einer Verletzung – gehen gelassen. Der Architekt dieser innovativen und dominanten Verteidigung, Defensive Backs Coach und späterer Defensive Coordinator Kris Richard, wurde überraschend ebenso nicht weiterbeschäftigt. Er unterschrieb anschließend in Dallas als Defensive Backs Coach.

Einzig verbliebener Spieler ist Earl Thomas – und der blieb den Trainingseinheiten fern, weil er gerne einen neuen Vertrag hätte.

Übrig bleibt nur die Erinnerung an eine überragende Zeit der Seahawks Verteidigung.

Carsten Keller - 05.07.2018

Kam Chancellor hat aktuell keinen Grund zum Feiern

Kam Chancellor hat aktuell keinen Grund zum Feiern (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Seattle Seahawkswww.seahawks.comSpielplan/Tabellen Seattle Seahawks
Booking.com
Seattle Seahawks
Los Angeles Rams
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: