Bennetts Anhörung erneut verschoben

Michael Bennett hatte schon länger nichts mehr zu jubelnDie Anklageverlesung im Fall Michael Bennett, der beim Super Bowl 2017 eine behinderte Ordnerin geschubst haben soll, wurde erneut verschoben. Der mittlerweile dritte Termin ist für 07. August angesetzt. Die Eagles starten ihr Trainingscamp am 25. Juli, so dass diese Anhörung mitten in die Vorbereitung fällt.

Bennetts Anwalt hatte von Beginn an die Vorwürfe bestritten und würde dies seinen Aussagen nach auch vor Gericht so eingeben: "Er hat das nicht gemacht. Er hat niemand angefasst und es passt auch so überhaupt nicht zum Rest seines Lebens und seiner Karriere."

Bennett hatte beim Super Bowl in Houston im vergangenen Jahr versucht, nach Spielende aufs Feld zu gelangen, wo sein Bruder Martellus mit den New England Patriots gerade den Titel geholt hatte. Laut Anklage soll er dabei eine 66jährige querschnittsgelähmte Ordnerin so beiseite gestoßen haben, dass sie sich verletzt hätte. Unglaublicherweise gibt es keine Videoaufnahmen von der Szene, was angesichts der unzähligen Kameras beim Super Bowl an ein Wunder grenzt.

Der Vorfall wurde erst Anfang März, kurz nachdem Bennett für Wide Receiver Marcus Johnson und einen Picktausch von Seattle nach Philadelphia getradet worden war, bekannt. Der Polizeichef von Houston sah sich veranlasst, eine Pressekonferenz zu halten, in der er Bennett als "moralisch korrupt" bezeichnete und ein Haftbefehl wurde für den zu diesem Zeitpunkt außerhalb der USA aufhältlichen 32jährigen Defensive End erlassen.

Bennett stellte sich wenige Tage später und wurde dem zuständigen Richter Robert Johnson vorgeführt. Gegen die Zahlung einer Kaution von 10.000 Dollar und mit einem Kontaktverbot wurde er, nachdem er zuvor noch in Handschellen abgeführt worden war, wieder freigelassen.

Die Angelegenheit wirft weder auf Bennett noch auf die Polizei Houstons ein gutes Licht: Der Polizeichef verstieß mit der Pressekonferenz gegen interne Anweisungen und auch Bennett geriet im August darauf noch einmal in die Schlagzeilen, als er im Rahmen einer Schießerei in Las Vegas festgenommen wurde (mit der er nichts zu tun hatte, aber bei seiner Flucht wurde er von der Polizei arrestiert und zeigte die Beamten wegen übermäßiger Härte an).

Inwieweit die Anhörung und der womöglich folgende Prozess die Vorbereitung des Teams beeinflussen – wie es z.B. im Vorjahr bei Ezekiel Elliott in Dallas der Fall war – bleibt abzuwarten. Selbst wenn Bennetts Unschuld festgestellt werden würde, so ist dies doch eine Ablenkung und Aufregung, auf die man bei den Eagles sicher gerne verzichtet hätte.

Carsten Keller - 28.06.2018

Michael Bennett hatte schon länger nichts mehr zu jubeln

Michael Bennett hatte schon länger nichts mehr zu jubeln (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: