Zack Martin vor Vertragsverlängerung und fehlende Spieler des Minicamps

Zack Martin bleibt für lange Zeit in DallasGuard Zack Martin wird für lange Zeit Teil einer der besten O-Lines der Liga bleiben. Er steht unmittelbar vor Vertragsunterzeichnung eines Sechs-Jahres-Vertrags bei den Dallas Cowboys, nachdem er zuvor dem freiwilligen Teil des Camps ferngeblieben war. Es fehlen dagegen beim Pflichtteil des Minicamps Rookie First Rounder Leighton Vander Esch und auf dem Feld Defensive Tackle David Irving; Randy Gregory kämpft derweil um seine Wiederaufnahme in die Liga nach langer Sperre.

Wichtigste Nachricht war jedoch die Rückkehr von Zack Martin, einem der Anker in der O-Line. Der Mann, der nicht zuletzt dadurch bekannt wurde, dass Jerry Jones sich vom Rest der sportlich Verantwortlichen um Sohn Stephen überreden ließ, nicht QB Johnny Manziel mit dem 16. Pick 2014 zu draften, sondern stattdessen die O-Line mit Martin zu verstärken.

Die NFL-Geschichte könnte Stephen Jones kaum mehr Recht geben: Johnny Manziel spielte kaum und versucht jetzt als Backup in der kanadischen CFL ein Comeback im Profifootball. Martin ist einer der Gründe, warum die O-Line der Cowboys seit Jahren zu den besten der Liga gehört. Er hat noch nicht einen Snap seines Teams verpasst.

Sein ursprünglicher Rookievertrag lief nach der vergangenen Saison aus, Dallas hatte wie erwartet die Option auf ein fünftes Jahr für gut 9 Millionen Dollar gezogen. Martin nutzte seine einzige Möglichkeit, Druck aufzubauen, und blieb trotz laufender Verhandlungen dem "freiwilligen" Teil des Trainingcamps, den Organized Team Activities (OTAs), fern, was ihm nicht leicht fiel:

"Beide Seiten reden miteinander und wir sind zuversichtlich, die Verhandlungen demnächst abschließen zu können. Nach dem Verlauf am vergangenen Wochenende, was Ihr [von der Presse] sehr schnell mitbekommen habt, konnte ich guten Gewissens herkommen. Der härteste Teil, war von meinen Mitspielern getrennt zu sein. Ich war zwar immer mal wieder hier, konnte aber nur alleine trainieren.

Ich hätte nie gedacht, dass ich derjenige bin, der dem Training fernbleibt, aber es scheint sich ja alles zu finden. Ich will hier in Dallas sein und habe das von Anfang an gesagt. Ich habe keinerlei Interesse, woanders zu sein. Das Trainingszentrum ist unschlagbar, die Spieler, die mit mir hier sind – ich will meine Karriere hier beenden" erklärte Martin.

Auch Jason Garrett sang Lobeshymnen auf einen seiner zuverlässigsten Spieler: "Er repräsentiert auf jeden Fall alles hier – das, was Jason Witten die letzten 15 Jahre repräsentiert hat. Solche Leute willst Du im Team. Solche Leute sind das Gesicht Deiner Franchise."

Der Vertrag soll über sechs Jahre gehen und Martin zum höchstbezahlten Guard der Liga machen.

Weniger Lobeshymnen gab es dagegen für David Irving, der zwar anwesend war, sich nach leichtem Stretching vor den Teamdrills wieder an die Seitenlinie verabschiedete, um ein paar Laufeinheiten zu absolvieren. Er hatte im Frühjahr größere Auseinandersetzungen mit seiner Lebensgefährtin, mit der er eine 5jährige Tochter hat, und sortiert noch die Reste dieses Falls aus. In Spielform ist er jedenfalls bei weitem noch nicht und eine Disziplinarmaßnahme der NFL ist auch noch im Bereich des Möglichen.

Genauso fehlte Linebacker Vander Esch, der jedoch "nur" an einer Knöchelverletzung laboriert.

Defensive End Randy Gregory, der seit über einem Jahr wegen diverser Drogenverstöße gesperrt war, hat sich unterdessen in Begleitung seines Anwalts mit Commissioner Roger Goodell in der Ligazentrale in New York getroffen – ein weiterer Schritt in Richtung möglicher Rückkehr. Goodell wird jetzt hoffentlich zeitnah die weiteren Bedingungen für eine Rückkehr Gregorys zum Team verkünden. Sportlich würde er Dallas auf jeden Fall weiterhelfen, aber es scheint immer noch ein weiter Weg bis dahin zu sein.

Carsten Keller - 13.06.2018

Zack Martin bleibt für lange Zeit in Dallas

Zack Martin bleibt für lange Zeit in Dallas (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: