Snappers oben auf

Die Hamburg Snappers besuchten Dresden. Die Hamburg Pioneers Snappers bieten als Senior‐Flag Football‐Mannschaft (ab 16 Jahren) eine Semi‐Kontakt‐Football‐Erfahrung als Unisex‐Sportart an. Während der Offseason im Winter haben über 15 neue Spieler ihren Weg zu den Pioneers Snappers gefunden. Gleichzeitig haben einige Leistungsträger die Mannschaft alters‐ oder berufsbedingt verlassen. Umso gespannter waren alle im Vorfeld auf das erste Spiel der Saison.

Die Saison startete am 13. Mai mit einem Auswärtsspiel. Das erste Spiel sollte zusätzlich direkt ein Interconference‐Spiel, der in der DFFL‐Nord‐Gruppe beheimateten Snappers, werden. Gastgeber waren die Dresden Monarchs aus der Ost‐Gruppe. Aufgrund berufsbedingter Verhinderungen und anderer Termine fanden nur 24 Spieler den Weg nach Dresden, hierunter viele Rookies in ihrem ersten Jahr. Neben den ausgeschiedenen Leistungsträgern fehlten so noch weitere Veteranen des sechsfachen und amtierenden deutschen Meisters. Entsprechend ungewiss schien der Ausgang des Spiels gegen den Vize‐Meister des Vorjahres aus Dresden, der auch im aktuellen Jahr zu den absoluten Top‐Favoriten der Liga gehören dürfte. Bei hitzigem Sommerwetter sahen sich die wenigen Snappers rund 40 Spielern der Monarchs gegenüber, so dass mit einer konditionellen Übermacht ab dem dritten Viertel gerechnet wurde, doch es sollte anders kommen.

Während der ersten beiden Viertel konnte die souverän aufspielende Snappers Defense die Angreifer der Dresdener jedes Mal rechtzeitig stoppen und ließ keine Punkte zu. Der Offense der Pioneers waren vereinzelte Unsicherheiten so früh zu Beginn der Saison jedoch noch anzumerken. Zwar marschierte man regelmäßig in den Angriffsserien über das Feld, konnte allerdings nur einen Touchdown erzielen. Hieran war auch die überraschend abwechslungsreich aufspielende Monarchs Defense schuld.

Somit stand es nach zwei Vierteln 7:0 für die Snappers. Unter Angesicht der hohen Temperaturen und der dünnen Kaderdecke, hatte man sich im Vorfeld eine komfortablere Führung erhofft. Die Snappers nutzten die Pause um taktische und personelle Anpassungen an die Defense der Monarchs vorzunehmen. In der Defense war man mit der Start grundsätzlich zufrieden, auch wenn die Kondition langsam nachließ. Die Offense der Monarchs agierte in der zunächst häufig glücklos und war von individuellen Fehlern geplagt. Das kraftbetonte Spiel an der Front und eine variable Rückraumverteidigung reichte bis hierher, die "Königlichen" in die Schranken zu weisen und zu Fehlern zu zwingen.

Ab dem dritten Viertel zeigten sich dann jedoch die Stärken eines deutschen Meisters. Den Snappers gelang die Umsetzung aller der in der Pause geschmiedeten Pläne, wodurch die Führung schnell auf 0:21 ausgebaut wurde. Dieses erlaubte auch die mitgereisten Rookie‐ und BackUp‐Spieler auf Offense‐ und Defenseseite einzusetzen und ihnen die durch Training verdiente Spielzeit zu gönnen. Den Dresdenern hingegen gelang zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel. Neue 1st‐Downs blieben die Ausnahme. Am Ende stand es dann 41:0 für die Pioneers Snappers.

Die Snappers treffen in ihrem zweiten Spiel am 26. Mai auf die Hamburg.

Schlüter - 17.05.2018

Die Hamburg Snappers besuchten Dresden.

Die Hamburg Snappers besuchten Dresden. (© Hamburg Pioneers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Senior Flagwww.flagfootball.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Hamburg Pioneerswww.hamburg-pioneers.deSpielplan/Tabellen Senior FlagLeague Map Senior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Hamburg Pioneers
Hamburg Sea Devils
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: