Hawks gewinnen gegen Crusaders

Die Leipzig Hawks nutzten gegen Chemnitz ihre Chancen besser.Im Sachsen-Derby zwischen den Leipzig Hawks und den Chemnitz Crusaders behielten am Ende die Gastgeber mit 17:7 (3:7/0:0/7:0/7:0) die Oberhand.

Ein weiteres Mal mussten die Chemnitz Crusaders nach einer Niederlage die Heimreise antreten. Dabei stand am Ende nicht unbedingt das bessere Team als Sieger da, sondern das Team, welches seine Chancen nutzen und dabei auch von Fehlern auf Chemnitzer Seite profitieren konnte. Zuerst war die Chemnitzer Offense auf dem Feld. Auf einigen Position umformiert mit Vincent Kahle (#84) als Quarterback, Jan Doant (#19) als Wide Receiver und mit dem aus einer seit dem Trainingslager andauernden Verletzungspause zurück gekehrten Running Back Tobias Gärtner (#38) legte die Offense wie die Feuerwehr los und schob ihren Gegner über das Feld. Tobias Gärtner (#38) blieb dann auch der Touchdown vorbehalten. 7:0-Führung (Extrapunkt Nick Henschel (#81)) - ein Auftakt nach Maß. Sollte man annehmen. Die Defense leistete ihren Beitrag und ließ den Leipzig Hawks nur wenig Spielraum. Allerdings vermochte es die Offense der Chemnitz Crusaders nicht, weitere Punkte nach zu legen. So führten dann zwei Geschenke in Form eines Fumbles und einer kurz darauf erfolgten unnötigen 15-Yard-Strafe zu einer sehr guten Ausgangsposition für die Leipziger Offense. Der Touchdown konnte zumindest verhindert werden, allerdings verkürzten die Leipzig Hawks mit einem Field Goal auf 3:7. Die Seiten wurden gewechselt und wieder bestimmten die Defense-Reihen das Geschehen. Dann erschien es so, als könnten die Chemnitz Crusaders wieder eine erfolgreiche Angriffsserie absolvieren. Laufspielzug nach Laufspielzug hämmerte auf die Leipziger Defense ein. Doch dann erfolgte ein Schwenk auf Passspielzüge - mit wenig Glück. Die Chance war vertan, vor der Halbzeitpause die Führung auszubauen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzten die Leipzig Hawks dann erfolgreich das in die Tat um, was die Chemnitz Crusaders zuvor beabsichtigt hatten. Das Laufspiel konnte kaum gestoppt werden und am Ende folgte ein Pass zum Touchdown, womit die Leipzig Hawks mit 10:7 in Führung gingen. Normalerweise kein Beinbruch, da ja noch sehr viel Zeit zu spielen war. Doch auch die Leipziger Defense war nun besser eingestellt und ließ der Offense der Chemnitz Crusaders wenig Raum zur Entfaltung. Wenigstens war die Chemnitzer Defense ebenso auf der Hut. Zum Ende des dritten Viertels war die Chemnitzer Offense wieder auf dem Feld und erzielte nun einige Yards an Raumgewinn. Direkt nach dem Seitenwechsel ging der Ball bei einem Fumble jedoch verloren und nur noch 19 Yards von der Endzone entfernt kamen die Leipzig Hawks wieder in Ballbesitz. Auch dieses Geschenk nahmen die Gastgeber sofort an und bauten mit einem Touchdown die Führung auf 17:7 auf. Quarterback Vincent Kahle (#84) führte nun seine Offense in einer langen Angriffsserie über den Großteil des Felds. Ausschließlich mit Laufspiel kam man hier bis wenige Yards vor die Endzone. Leider war der Weg in die Endzone wie vernagelt. Die Uhr tickte unaufhörlich herunter. Relativ schnell gelang es der Defense, die Leipzig Hawks wieder vom Angriffsrecht zu trennen. Schließlich hätten noch zwei Scores für einen Ausgleich beziehungsweise die Führung erzielt werden müssen. Noch einmal klopften die Chemnitz Crusaders an die Tür zur Endzone - allerdings erfolglos.

Drei Niederlagen in drei Spielen heißt die bislang nicht berauschende Bilanz der Chemnitz Crusaders. Allerdings konnte man auch heute wieder fest stellen, dass einige Verbesserungen sichtbar waren. Dennoch bleibt vor allen Dingen die Erkenntnis, dass alle guten Ansätze am Ende nichts nützen, wenn es nicht gelingt, eine Führung zu halten beziehungsweise auszubauen und die Sache auf dem Feld zu vollenden. Kommen dann noch Fehler und unnötige Strafen hinzu, die als Geschenke dem Gegner serviert werden, dann reicht es am Ende eben nicht zum Sieg. In zwei Wochen findet dann die Serie von vier Auswärtsspielen in Folge in Jena ihren Abschluss. Dann wird sich zeigen müssen, ob die Chemnitz Crusaders aus den bisherigen Spielen ihre Lehren gezogen haben.


Brock - 15.05.2018

Die Leipzig Hawks nutzten gegen Chemnitz ihre Chancen besser.

Die Leipzig Hawks nutzten gegen Chemnitz ihre Chancen besser. (© Steffen Thiele / Crusaders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Chemnitz Crusaderswww.chemnitz-crusaders.demehr News Leipzig Hawksleipzig-hawks.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Chemnitz CrusadersOpponents Map Chemnitz CrusadersSpielplan/Tabellen Leipzig HawksOpponents Map Leipzig Hawks
Chemnitz Crusaders

Spiele Chemnitz Crusaders

04.05.

Erfurt Indigos - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

12.05.

Chemnitz Crusaders - Leipzig Hawks

15:00 Uhr

25.05.

Chemnitz Crusaders - Salzland Racoons

15:00 Uhr

02.06.

Dresden Monarchs II - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

23.06.

Leipzig Hawks - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

11.08.

Radebeul Suburbian Foxes - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

18.08.

Chemnitz Crusaders - Wernigerode M. T.

15:00 Uhr

07.09.

Chemnitz Crusaders - Jenaer Hanfrieds

17:00 Uhr

15.09.

Wernigerode Mountain Tig. - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

21.09.

Chemnitz Crusaders - Radeb. Suburbian F.

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Chemnitz Crusaders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: