Pirates gewinnen ruppige Partie

Auch gegen Argovia wurde es nichts mit dem ersten Saisonsieg der Bienna Jets.Die Bienna Jets bestritten an diesem Wochenende ihr zweites Heimspiel, der Gegner an diesem Sonntag hiess Argovia Pirates. Beim besten Footballwetter empfingen die Seeländer die Piraten zu dem letzten Spiel der Hinrunde. Nach vier iederlagen in Folge sollte endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden. Doch viele eigene Fehler und auch unnötige Fouls verhinderten erneut ein Erfolgserlebnis. Der Sieg ging mit 26:13 an die Gäste aus dem Aargau.

Die Bieler gewannen den Münzwurf und entschieden sich mit dem Kickoff zu starten. Nach je einem Drive der Jets und der Pirates, welcher ohne Punktgewinn endete, startete die Bieler Offense mit ihrem zweiten Drive richtig durch. Das hauptsächlich Lauflastige Spiel der Bieler konnte von den Piraten nicht gestoppt werden. In diesem Drive wurde allerdings auch Sven Stenger nach einer Strafe vom Feld geschickt (Targeting), so mussten bereits früh im Spiel die ersten Backups ihr Können unter Beweis stellen. Trotz dieser Strafe gelang es den Bielern diese Spielserie mit einem Touchdown durch Luca Hess abzuschliessen.

So gingen die Jets zum ersten Mal in dieser Saison mit 7:0 in Führung (PAT good). Den Pirates gelang es in der ersten Halbzeit lange nicht gegen die stark spielende Bieler Defense zu punkten, so konnte zum Beispiel ein vierter Versuch der Argovia Pirates im ersten Drive nur Zentimeter vor der Endzone gestoppt werden. Bis schlussendlich die Buchser den Weg in die Endzone der Jets doch noch fanden. Der anschliessenden PAT ging dann aber neben den Pfosten vorbei, und deshalb waren die Jets weiterhin in Führung. In der Folge sammelten beide Teams fleissig Strafen. Die Schiedsrichter versuchten mit sehr klaren Ansagen etwas Ruhe in die aufgeheizte Stimmung zu bringen.

In der zweiten Halbzeit versuchte die Jets nun endlich den ersten Saisonsieg zu erringen. Mit einer Führung aus der ersten Halbzeit und dem Angriffsrecht gleich zu Beginn, wollte man nun weiter vorlegen. Doch die Verteidigung der Piraten stellte sich nun immer besser auf den Angriff der Jets ein, ausserdem wurden zu viele Fehler im Blockingschema der eigens für dieses Spiel einstudierten Plays gemacht. Im Gegenzug kam nun die Offense der Gäste immer besser in Fahrt, so gelang es ihnen erst auf 7:12 zu erhöhen. Nun wurde auch noch mit Jorma Signer ein weiterer Bieler nach einem Kickoff Return vom Platz verwiesen (Unsportsmanlike Conduct). Die Bieler, welche nach wie vor gute Aktionen auf dem Feld hatten, sahen langsam ihre schon sicher geglaubten Felle davon schwimmen. Nach wie vor sammelten die Jets fleissig Flaggen, so wurden die Raumgewinn von 2-3 Spielzügen immer wieder durch Strafen zunichte gemacht.

Ein schlechter Snap, ein fallengelassener Ball nach einem bereits gefangenen Pass, schlecht oder nicht geblockte Defensivspieler und viel zu viele Strafen, all dies sorgte dafür, dass die gute Ausgangslage aus der ersten Halbzeit nicht zum ersten Sieg der Saison umgemünzt werden konnte. Zwar konnten die Jets noch ein weiteres Mal Punkten, (Pass von QB Taylor Palmer auf Reciever Martin Scheidegger) allerdings gelangen auch den Gästen noch weitere Punkte. Erwähnenswert sind sicher auch die zwei Interceptions die Kevin Venetz bei seinem Debüt als Safety verbuchen konnte. Endstand des Spiels 13:26 für die Argovia Pirates. Damit haben die Jets nun das erste Spiel gegen jeden Kontrahenten in der NLB verloren. Es bleibt die Hoffnung auf eine stärkere Rückrunde.

Wittig - 08.05.2018

Auch gegen Argovia wurde es nichts mit dem ersten Saisonsieg der Bienna Jets.

Auch gegen Argovia wurde es nichts mit dem ersten Saisonsieg der Bienna Jets. (© BJ/Corrado Wagner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.comSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna Jets
Bienna Jets

Spiele Bienna Jets

01.04.

Bienna Jets - Luzern Lions

14:00 Uhr

14.04.

Schaffhausen Sharks - Bienna Jets

14:00 Uhr

21.04.

Bienna Jets - Lausanne LUCAF Owls

14:00 Uhr

04.05.

Langenthal Invaders - Bienna Jets

18:00 Uhr

20.05.

Bienna Jets - Schaffhausen Sharks

14:00 Uhr

09.06.

Bienna Jets - Langenthal Invaders

14:00 Uhr

16.06.

Lausanne LUCAF Owls - Bienna Jets

14:00 Uhr

22.06.

Luzern Lions - Bienna Jets

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Bienna Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: