Calvin Ridley soll Julio Jones ergänzen

Calvin RidleyDie Atlanta Falcons holten mit ihrem ersten Pick im NFL Draft 2018 Wide Receiver Calvin Ridley (Alabama).

Die Falcons waren im Vorjahr nach der historischen Super Bowl Niederlage gegen die Patriots wieder zum Kreis der Favoriten gezählt worden. Die Sensationssaison 2016 konnte (erwartungsgemäß) nicht wiederholt werden, aber am Ende qualifizierte man sich mit einer 10-6 Bilanz erneut für die Playoffs. Dort gewann man bei den Los Angeles Rams deutlich, unterlag anschließend jedoch knapp in Philadelphia, wo ein letzter Touchdowndrive zum Sieg genügt hätte.

Gerade die Offense hatte nach dem Abgang von Offensive Coordinator Kyle Shanahan (als Head Coach zu den San Francisco 49ers) unter dem neuen Offensive Coordinator Steve Sarkisian bei weitem nicht die Leistungen gezeigt wie noch in der Vorsaison.

Im Lauf der Spielzeit besserte sich dies jedoch und die Hoffnung ist groß, dass Sarkisian mit einem Jahr Erfahrung die Falcons noch ein Stück näher an die Produktion im Angriff 2016 führen kann.

Die junge Defense machte den nächsten Entwicklungsschritt, auch wenn Defensive End Vic Beasley von 15,5 Sacks auf gerade einmal 5 abstürzte. Defensive End Adrian Clayborn verabschiedete sich in der Offseason nach New England, so dass der Erstrundenpick des Vorjahres, Takkarist McKinley, mehr als Pass Rusher gefordert ist. Auch Defensive Tackle Dontari Poe verließ die Falcons und heuerte beim Divisionsrivalen Carolina an.

Nach dem Abgang von Wide Receiver Taylor Gabriel fehlt ein zweiter Playmaker neben Superstar Wide Receiver Julio Jones; dazu hätte man Bedarf bei beiden Lines und auch ein Full Back in den späteren Runden stand auf dem Wunschzettel.

Mit dem ersten Pick kümmerte sich der üblicherweise tradefreudige General Manager Thomas Dimitroff dann zunächst um einen Wide Receiver, der sich hervorragend mit Superstar Julio Jones ergänzen sollte:

Calvin Ridley gilt als einer der besten Receiver dieser Draftklasse. Er ist athletisch gebaut und hat die von NFL-Scouts gewünschte Größe; er besitzt einen explosiven Antritt, der es ihm erlaubt, den Gegner überall auf dem Spielfeld einfach stehenzulassen.

Seine Endgeschwindigkeit beeindruckt Verteidigungsreihen und als Route Runner ist Ridley herausragend. Er spielte beim College Powerhouse Alabama und täuschte dort reihenweise hochklassige Verteidiger mit seinen Augen- und Körperbewegungen. Dadurch schaffte er es ein ums andere Mal, gegnerische Cornerbacks aus der Balance zu bringen.

Seine Fußarbeit verdient Bestnoten und er schaffte es mit hohem Football IQ immer wieder, gegnerischen Verteidigern keine andere Wahl zu lassen, als ihn zu halten oder eine Pass Interference Strafe zu ziehen.

Er spielte meist im Slot, kann jedoch auch auf außen eingesetzt werden; er wartet nicht auf den Ball, sondern pflückt ihn weit vom Körper entfernt aus der Luft, bevor seine Verteidiger überhaupt eine Chance auf eine Interception haben könnten. Beweglichkeit, Geschwindigkeit und überragende Start / Stop Möglichkeiten machten ihn – trotz häufig fragwürdigem Quarterback Play – zu einem der top Wide Receiver in diesem Jahr; viele Experten sahen ihn sogar als Nummer 1 an.

Körperlich muss er noch etwas zulegen, um in der NFL auch mit physisch starken Press Cornern an der Line of Scrimmage fertigzuwerden. Auch den ein oder anderen Drop sollte er auf "auf dem nächsten Level" vermeiden, dann kann er ein absoluter Elite Wide Receiver bei den Falcons werden.


Carsten Keller - 27.04.2018

Calvin Ridley

Calvin Ridley (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Alabama Crimson Tidewww.rolltide.commehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.comSpielplan/Tabellen Alabama Crimson TideSpielplan/Tabellen Atlanta Falcons
Booking.com
Atlanta Falcons
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: