Mammuts lassen sich noch Sieg aus der Hand nehmen

Die Luft reichte für die Mammuts nur für eine Halbzeit.Circa 350 Zuschauer nutzten das schöne Wetter um im Ankenstadion der Saisoneröffnung des AFC Kuchen Mammuts beizuwohnen. Die Jugend legte mit einem souveränen 18:13-Sieg gegen Lokalrivale Ostalb Highländers vor und bei den Herren sah es bis zur Halbzeit auf einen Doppelsieg im ersten Doppelspieltag aus. Durch zwei Touchdowns im dritten Viertel konnte Ravensburg Razorbacks 2 die Partie aber drehen und am Ende mit 21:16 gewinnen. Spannend war der Spieltag aus Zuschauersicht allemal.

Um 12 Uhr eröffnete die Jugend den Doppelspieltag mit der Partie gegen die starken Ostalb Highlanders. Die ersten drei Viertel gingen mit je einem Touchdown an die Kuchener, bevor im letzten Viertel die Highlanders das Resultat aus ihrer Sicht noch etwas freundlicher gestalten konnten. Um 15 Uhr ging es dann mit dem Einlauf der Seniors, begleitet vom Musikverein Kuchen, weiter.

Traditionell zur Saisoneröffnung begab sich Bürgermeister Bernd Rössner zwischen die aufgereihten Mannschaften zum Münzwurf. Kuchen brachte den Ball mit dem Kick ins Spiel und eröffnete damit die Partie. Ravensburg begann den ersten Angriff von der eigenen 30-Yard-Line, musste das Angriffsrecht aber wenig später durch Punt abgeben und die Urzeitelefanten begannen den Sturm auf die Endzone der Wildschweine von der gegnerischen 45-Yard-Line. Aber auch Kuchen kam nicht auf ein First Down und Ravensburg war wieder am Zug. Zusammenfassend wogte das Spiel zehn bis 15 Yards um die Mittellinie ohne das eine Mannschaft in den Gefahrenbereich des Gegners kam. Für das erste Spiel der Mammuts, noch dazu mit einigen Neulingen machte die Partei dennoch Spaß und lässt einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft zu. Die Defense gewohnt stark und trotz fehlenden Yards setzte die Spielzüge gut um. Einzig die Nervosität war deutlich sichtbar und fehlende Erfahrungen im Ligabetrieb lassen verhinderten den großen Durchbruch durch die gegnerischen Reihen. Dennoch war es ein Neuling in der Herde der die ersten Saisonpunkte einfuhr. Kurz nach dem Seitenwechsel zum zweiten Viertel waren die Mammuts das erste Mal in Schlagdistanz an der gegnerischen 10-Yard-Line. Hannes Sigler überbrückte die Distanz mit einem schnellen Lauf links um die gegnerischen Reihen in die Endzone. Quarterback Marius Schweiger komplettierte den Spielzug mit einem Pass auf Pawel Porada für weitere zwei Punkte zur 8:0-Führung. Die einzigen zwei Punkte Gegenpunkte in der ersten Hälfte wurde durch einen typischen Nervositätsfehler eingeleitet. Kuchen stand im vierten Versuch an der eigenen 30-Yard-Line und wollte sich per Punt befreien. Nachdem es nochmals fünf Yards zurück ging wegen eine Wechselfehlers ging auch noch der Snap schief. Das Ei rollte bis in die Endzone und Ravensburg konnte den Punt in der Endzone zum Safety für zwei Punkte blocken. Wenige Sekunden vor der Halbzeit tankte sich Maik Hommel mit einem Lauf über Außen durch die Verteidiger in die Endzone durch und Quarterback Marius Schweiger tat es ihm für weiter zwei Punkte gleich zum 16:2-Halbzeitstand.

Doch die Pause war Gift für die Mammuts. Wohl mit dem Kopf noch nicht ganz im Spiel, überrannte Ravensburg die Rüsseltiere. Eingeleitet durch ein Fumble, den die Razorbacks kurz nach Spielbeginn 30 Yards vor Kuchens Endzone aufgenommen hatten, brachen die Wildschweine Kuchens Verteidigungsreihen und drangen in die Endzone ein. Mit einem Kick durch die Stangen zeigte das Scoreboard 9:16. Man konnte jetzt die Unsicherheit auf dem Platz fast fühlen. Die bisher so überzeugende Defense, die die Mitte für Ravensburg komplett zubetoniert hatte, wurde auf einmal brüchig. Gleich beim nächsten Angriff der Ravensburger schafften die Gäste mit zwei Läufen die 60-Yard-Distanz zur Endzone und verkürzten die Gäste den Rückstand auf eine Punkt. Und kurz vor dem letzten Viertelwechsel zeigte das Scorboard dann die Razorbacks mit 21:16 in Führung. Kuchen blieben noch 12 Minuten reine Spielzeit zur Ergebniskorrektur. Die Defense war wieder präsent und ließen den Ravensburger wenig Luft zur weiteren Entfaltung. Dennoch dauerte es bis 90 Sekunden vor Spielende bis sich Kuchen wieder vor die gegnerische Endzone in Schlagdistanz bringen konnte. Ravensburg war tief in der eigenen Hälfte mit Angriffsrecht, als Pawel Porada ein Fumble des gegnerischen Ballträgers forcierte und den Ball zum Angriffsrechtswechsel an der gegnerischen 32-Yard-Line aufnahm. Mit einem First Down an der 10-Yard-Line plazierten sich die Rüsseltiere für die Ergebniskorrektur. Maik Hommel tankte sich mit mehreren Verteidigern am Trikot bis 1 Yard vor die Endzone bevor er zu Fall gebracht wurde. Durch Strafen ging der Spielzug dann aber in die falsche Richtung. Im vierten Versuch, noch 5 Sekunden zu spielen standen die Jungs 18 Yards vor der Endzone zum letzten Spielzug. Ein Pass sollte die fehlende Distanz in die Endzone überbrücken, fand aber leider keinen Abnehmer und so endete ein spannendes Spiel leider mit der ersten Niederlage im Ankenstadion.

Head Coach Andreas Schorich war dennoch nicht ganz unzufrieden. Er sah die Vorgaben seiner Trainercrew sehr gut umgesetzt. Lediglich in den Special Teams fehlt noch einige Übung. "Wir haben uns im dritten Viertel überrumpeln und uns dann unter Druck setzen lassen und damit den Gegner gestärkt", so der Schorich. Und weiter: "Im letzten Viertel haben wir uns wieder gefangen, leider die letzte Chance zum Sieg nicht genutzt." Dennoch schließen viele positive Ergebnisse den Tag ab. Im ersten Spiel hat sich die Mannschaft sehr gut präsentiert, für die Zuschauer waren es zwei sehr schön anzusehende und spannende Partien. Und der wichtigste Punkt hat wenig mit Football zu tun: Neben zwei spannenden Spielen bei wunderschönem Wetter unterstützten die Zuschauer mit Ihrem Eintritt noch Gemeinsam leben – gemeinsam lernen in Göppingen. Das zieht sogar die knappe Niederlage ins Positive.

Gohlke - 23.04.2018

Die Luft reichte für die Mammuts nur für eine Halbzeit.

Die Luft reichte für die Mammuts nur für eine Halbzeit. (© Kuchen Mammuts / Thomas Madel)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.demehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.demehr News Ravensburg Razorbacks IIwww.ravensburgrazorbacks.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Kuchen MammutsOpponents Map Kuchen MammutsSpielplan/Tabellen Ravensburg Razorbacks IIOpponents Map Ravensburg Razorbacks IIfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: