Endlich ein Free Agent für die Cowboys

Joe Thomas fliegt jetzt für die CowboysDie Dallas Cowboys haben doch tatsächlich noch einen Free Agent unter Vertrag genommen. Während andere Teams reihenweise Spieler aus dem Free Agent Pool holten – oft zu objektiv überhöhten Preisen – mussten sich die Fans von "Americas Team" in Geduld üben. Jetzt, eine Woche nach Beginn der Free Agency und als letztes NFL-Team, holte man seinen ersten Free Agent.

Nach den Abgängen der beiden Linebacker Anthony Hitchens (zu den Kansas City Chiefs) und Kyle Wilber (zu den Oakland Raiders) hatten (und haben) die Cowboys Bedarf auf dieser Position – vor allem, wenn man bedenkt, dass Starter Sean Lee des Öfteren verletzt ausfällt. Zusätzlich soll Jaylon Smith nach seiner langen Knieverletzung die Position des Starters übernehmen; Smith zeigte hoffnungsvolle Ansätze gegen Ende der letzten Saison, als man ihn nach fast zwei Jahren Genesungspause langsam in den Kader einbaute. Trotzdem ist aufgrund dieser Unsicherheiten ein "Plan B" nötig.

Helfen soll hier Joe Thomas; den verbindet man zunächst eher mit Cleveland – allerdings ist DER Joe Thomas Left Tackle und hat vergangene Woche seine Karriere beendet. Der namensgleiche jetzt verpflichtete Joe Thomas spielt dagegen Linebacker und verbrachte die letzten drei Jahre im Kader der Green Bay Packers.

Er spielte am College für das zweitklassige South Carolina State College und wurde im Draft 2014 nicht gezogen. Die Packers sicherten sich seine Rechte, aber eine Verletzung verhinderte zunächst einen Einsatz. Seine Rookiesaison verbrachte er in der Practice Squad der Packers.

Im Jahr darauf holten ihn im September 2015 bereits die Cowboys für ihre Practice Squad, wo er jedoch nur knappe zwei Wochen blieb, bevor ihn die Packers für ihren aktiven Kader unter Vertrag nahmen.

Er spielte jetzt regelmäßig, kam in drei Jahren auf 42 Spiele und 84 Tackles. Seine bekannteste Szene ist sicher die, als er im Spiel gegen den Rivalen Chicago Bears im Dezember 2016 Running Back Ka’Deem Carey tackelte und dem durch die Wucht des Aufpralls das "C" vom Helm flog. Eine Aktion, die im Gedächtnis blieb und die er im Trikot der Cowboys gerne wiederholen darf.

Thomas hat bei den Cowboys einen Zwei-Jahres-Vertrag über 4,6 Millionen Dollar unterschrieben. Die Details und garantierten Summen sind noch nicht bekanntgegeben worden.

Trotz dieser Verpflichtung benötigt man in Dallas wohl noch einen weiteren Linebacker. Joe Thomas sorgt für Tiefe auf der Position, dürfte aber nicht der unumstrittene Starter werden. Zudem erwartet man sich, dass er eine Schlüsselrolle in den Special Teams spielen wird, wo er bereits bei den Packers überzeugte. Durch den Abgang von Kyle Wilber und Fullback Keith Smith ist hier ebenfalls Bedarf vorhanden.

Carsten Keller - 23.03.2018

Joe Thomas fliegt jetzt für die Cowboys

Joe Thomas fliegt jetzt für die Cowboys (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Green Bay Packerswww.packers.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Green Bay Packers
Booking.com
Dallas Cowboys
Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: