Ein "Fullbacktausch" bei Cowboys und Raiders

Jamize Olawale läuft künftig für die CowboysDie Dallas Cowboys haben mit den Oakland Raiders Fullbacks getauscht – jedoch nicht im Rahmen eines 1:1 Trades. Von den Raiders kommt Jamize Olawale zu den Cowboys, der dort kein Unbekannter ist. Der ehemalige Fullback in Dallas, Keith Smith, hatte wiederum erst vor wenigen Tagen als Free Agent beim Team von John Gruden unterschrieben.

Zunächst war der Vertrag von Keith Smith ausgelaufen; er war 2014 nicht gedraftet worden und als ungedrafteter Free Agent bei den Cowboys untergekommen. Er wurde immer mal wieder auf der Waiverliste geführt und spielte letztendlich vier Jahre bei den Cowboys, wo er insgesamt auf 41 Spiele kam; er lief in den vier Jahren ganze zweimal selbst (für fünf Yards) und fing acht Pässte (für 46 Yards).

Die Oakland Raiders verpflichteten ihn jetzt gleich zu Beginn der Free Agency für zwei Jahre und 4,2 Millionen Dollar. Durch dieses Signing wurde der bisherige Fullback der Raiders, Jamize Olawale, entbehrlich.

Der hatte seit 2012 bei den Oakland Raiders gespielt und in den sechs Jahren 55 Rushes für 206 Yards sowie 39 Catches für 425 Yards; insgesamt sammelte er dabei sieben Touchdowns.

Auch Olawale war ursprünglich nicht gedraftet worden; nach dem Draft 2012, wo er noch als Wide Receiver geführt wurde, hatten ihn die Cowboys für ihre Practice Squad als Fullback unter Vertrag genommen, bevor ihn die Raiders im Dezember von dort holten, um auf eine Verletzung bei sich zu reagieren.

Im Dezember 2015 unterschrieb er eine Vertragsverlängerung um drei Jahre für 6 Millionen Dollar; bei den Cowboys wird er also zunächst nur für die kommende Spielzeit unter Vertrag stehen und 1,64 Millionen Dollar verdienen.

Im Vorjahr wurde er als einer der besten Passblocker auf seiner Position von Pro Football Focus geführt.

Im Rahmen seiner Verpflichtung tauschten die Raiders und Cowboys noch Draftpicks im hinteren Bereich: die Raiders werden jetzt an #173 ziehen dürfen, die Cowboys an #192.


Carsten Keller - 22.03.2018

Jamize Olawale läuft künftig für die Cowboys

Jamize Olawale läuft künftig für die Cowboys (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
Booking.com
Dallas Cowboys
Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: