Der Honeybadger zieht zu den Texans

Tyrann Mathieu verstärkt das Backfield der Texans erheblichDer "Honigdachs" zieht aus der Wüste Arizonas um nach Texas: Defensive Back Tyrann Mathieu, Spitzname "Honeybadger", hat nicht lange gebraucht, bis er nach der Entlassung bei den Cardinals einen neuen Verein gefunden hat. Er unterschreibt für ein Jahr und 7 Millionen Dollar bei den Houston Texans.

Die Cardinals hatten einen ihrer absoluten Starspieler gebeten, sein Gehalt zu reduzieren, was Mathieu jedoch nach Rücksprache mit seinem Manager abgelehnt hatte. 2016 hatte er noch einen Fünf-Jahres-Vertrag über 62,5 Millionen Dollar unterschrieben gehabt, der ihm kommende Saison 19 Millionen Dollar eingebracht hätte.

Mathieu klang vergangene Woche im Interview mit Gregg Rosenthal von NFL.com sogar optimistisch, dass er als Free Agent einen noch besser dotierten Vertrag bekommen könnte. Diese utopische Vorstellung platzte jetzt wie eine Seifenblase angesichts der vergleichsweise mageren sieben Millionen Dollar Jahressalär, für die er in Houston spielen wird. Sollte er jedoch an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen können, so dürfte der 25jährige charismatische Spieler in der nächsten Free Agency im März 2019 noch einmal einen "dickeren" Vertrag unterschreiben können (allerdings dürfte der trotzdem keine 19 Millionen im Jahr bedeuten).

Mathieu kann sowohl Safety als auch Cornerback spielen und war zeitweise dank seines Instinkts, Passwege vorauszuahnen und für Interceptions zu sorgen, ein absoluter Highlightspieler der kompletten Liga. Zusammen mit Cornerback Patrick Peterson, mit dem er bereits am College LSU im Backfield gespielt hatte, bildete er eines der gefürchtesten Passverteidiger-Tandems der Liga.

Vergessen war der Rauswurf am College 2012, als er aufgrund Verstößen gegen Teamregeln, die wohl mit Drogen zu tun hatten, suspendiert wurde. Die Cardinals holten Mathieu in der dritten Runde des Drafts 2013 an Postion 69, was hervorragend in der preisgekrönten ersten Staffel der Doku "All or nothing" mit den Cardinals beleuchtet wurde.

Seine Rookiesaison endete frühzeitig, als er sich die Kreuzbänder Anfang Dezember in einem Spiel gegen die Rams riss. Eine Verletzung, die er zwei Jahre später gegen die Eagles 2015 erneut erleiden musste. Die Cardinals verlängerten ihn in der folgenden Offseason trotzdem; 2016 fehlte er aufgrund einer Schulterverletzung mehrere Partien, bevor er vergangene Saison zum ersten Mal überhaupt alle Spiele für die Cardinals bestreiten konnte und zu alter Form zurückzukehren schien.

Die Texans erkannten die Chance nach der Entlassung Mathieus in Arizona und konnten ihn von einem Wechsel nach Houston überzeugen, wo er mit dem kürzlich verlängerten Johnathan Joseph und Neuzugang Aaron Colvin (zuvor Jacksonville Jaguars) ein runderneuertes und vermutlich wesentlich effektiveres Backfield bilden dürfte.

Nachdem den Texans aufgrund des Deshaun Watson Trades eine ganze Reihe hochkarätiger Draftpicks fehlen, bleibt ihn kaum etwas anderes übrig, als in der Free Agency zuzuschlagen.

Nach einer katastrophalen Bilanz von 4-12 und dem letzten Platz in der Division im Vorjahr kann es eigentlich sowieso nur aufwärts gehen. Mit eben jenem Quarterback Deshaun Watson, Defensive End J.J. Watt und Linebacker Whitney Mercilus kehren wichtige Leistungsträger nach langen Verletzungspausen zurück und werden schon allein deswegen für Auftrieb sorgen, wenn sie diesmal – in einigen Fällen ausnahmsweise – fit bleiben sollten.

Der erfolgshungrige und extrem motivierte Tyrann Mathieu könnte dann das letzte Mosaiksteinchen sein, das den Texans zu einem Divisionsieg fehlt.

Carsten Keller - 17.03.2018

Tyrann Mathieu verstärkt das Backfield der Texans erheblich

Tyrann Mathieu verstärkt das Backfield der Texans erheblich (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.commehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Arizona CardinalsSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
Jacksonville Jaguars
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: