Die Schutztruppe des Quarterbacks

New Yorker Lions – OL #77 Harald BinczekDie Quarterbacks sind die Stars im Football. Die heimlichen Helden jedoch sind die großen Jungs, die die den Spielmacher beschützen - die Offensive Line.

Offensive Line Spieler müssen erkennen, wen sie zu blocken haben, um ihrem Quarterback genügend Zeit zu verschaffen, seine Ballfänger anzuspielen. Sie müssen ebenfalls Räume und Wege öffnen, durch die ein Ballträger hindurchlaufen kann. Damit das auch in der Saison 2018 erfolgreich funktioniert, hat Head Coach Troy Tomlin und Offene Line Coach Matthias Engisch, eine Mischung aus bewährten und neuen Kräften für die Schutztruppe des Quarterbacks zusammengestellt.

#60 Kevin Foitzik, OL (1,86 m, 141 kg, 03.01.1992 D)
Der 26-jährige Kevin Foitzik begann 2007 im Jugendteam der Dortmund Giants und fand in der Offensive Line, speziell als Center, schnell ein "Zuhause". Über das GFL-Junior-Team der Duisburg Thunderbirds (2011) ging es für zwei Spielzeiten zurück ins Herrenteam der Giants nach Dortmund, ehe die Wege für den 1,86 Meter großen und 138 Kilo schweren Center und Guard nach Langefeld zu den Longhorns führten.
Während seiner Zeit in Langenfeld erhielt Kevin, u. a. gemeinsam mit Lions Defensive End Julian Völker, die wohl einmalige Chance für zwei Spiele in China für die Hongkong Warhawks aufzulaufen. Für die Saison 2016 ging es dann für den Studenten für Medizinische Informatik und eingefleischten BVB Fan zu den Assindia Cardinals in die GFL 2, bevor er nun die Chance nutzte und das Angebot aus Braunschweig dankend annahm, in diesem Jahr für die New Yorker Lions aufzulaufen.

#61 Jan von Jürgensonn, OL (1,89 m, 140 Kg, 29.11.1990 D)
Mit dem gebürtigen Hamburger Jan von Jürgensonn erhielt die Offensive Line der New Yorker Lions weitere Verstärkung mit GFL-Erfahrung. Der 27-jährige gelernte Industriekaufmann wechselt von dem GFL-Süd-Team der Stuttgart Scorpions zu den New Yorker Lions. Über das Team der Elmshorn Junior Pirates und der Elmshorn Fighting Pirates verschlug es den 1,89 Meter großen und 140 Kilo schweren Jan 2016 aus beruflichen Gründen nach Stuttgart, wo er umgehend aus der Schutztruppe für den Spielmacher der Scorpions nicht mehr wegzudenken war. Nachdem fest stand, dass es für ihn 2017 wieder zurück in den Norden geht und er von den beiden ebenfalls ehemaligen Pirates und Spielern der Lions, Dennis Kenzler und Jan Meininghaus, über das Braunschweiger Team nur gutes hörte, nahm er Ende 2016 am Tryout des Deutschen Rekordmeisters teil und schaffte direkt den Sprung in den Kader von Head Coach Troy Tomlin für die Saison 2017.

#63 Simeon Turi, OL (1,89 m, 120 kg, 09.06.1993 D)
Offensive Lineman Simeon Turi begann seine Football Karriere 2006 im Team der Berlin Kobras, denen er bis einschließlich der Saison 2010 treu blieb. Für die Spielzeiten 2011 bis 2013 ging es dann in das GFL-Juniors-Team der Berlin Rebels, ehe in 2014 ein Abstecher zum Hauptstadtkonkurrenten in der höchsten deutschen Jugendspielklasse, den Berlin Adler folgte. Für die erste Saison in einem Herrenteam (2015) seiner Karriere ging es für den 1,89 Meter großen und 125 Kilo schweren Simeon zurück zu den Rebels, mit denen er auch bis zur letzten Saison in der GFL-Nord auflief. Das Angebot für die New Yorker Lions in 2018 aufzulaufen kam für den Studenten schon etwas überraschend, auch wenn der Wunsch irgendwann nach Braunschweig zu wechseln schon immer vorhanden war. Deswegen fiel aber die Entscheidung für den Wechsel zu den Lions relativ schnell, da Simeon u.a. die Möglichkeiten der persönlichen spielerischen Weiterentwicklung in Braunschweig als einen der Hauptfaktoren ansieht.

#66 Jan Lanser, OL (1,92 m, 120 kg, 17.07.1986 D)
Seit 2008 für die New Yorker Lions aktiv und Routinier im Team ist der 31-jährige Jan Lanser.
Vor seinem Wechsel nach Braunschweig spielte der gebürtige Kölner für die Cologne Falcons, wo er auch das ABC des Football Spiels erlernte. Durch den Arbeitskollegen seines Vaters und Gründungsmitglied der Cologne Falcons Hans-Peter "Auge" Weber kam der 1,92 Meter große und 120 Kilo schwere linke Guard 2005 zu dem Team der Falken. Bereits in seiner ersten Spielzeit gewann Jan mit den Braunschweigern den German Bowl und konnte seitdem vier weitere nationale und drei Eurobowl-Titel zu seiner persönlichen Erfolgsserie hinzufügen.

#67 Robert Sövegjarto. OL (1,86 m, 120 Kg, 24.05.1987 D)
Nach dem Karriereende von Hannes Irmer übernahm die schwere Aufgabe als Center in der Offense der New Yorker Lions der 30-jährige Robert Sövegjarto. Zur Saison 2012 von den Bremen Firebirds aus der Regionalliga Nord nach Braunschweig gewechselt, war er davor gemeinsam mit Gerrit Meister bei den Bremerhaven Seahawks aktiv. Eigentlich ursprünglich als Fullback im Einsatz, wechselte er zu Beginn der Saison 2015 schlussendlich in die Offensive Line und hinterließ von Beginn an einen hervorragenden Eindruck in seiner neuen Schlüsselrolle und gehört mittlerweile zu den besten Centern in Deutschland.

#70 Henning Knuth, OL (1,88 m, 140 kg, 26.06.1991 D)
Mit dem 26-jährigen Henning Knuth wechselt ein wichtiger langjähriger Baustein der Offensive Line der Kiel Baltic Hurricanes für die Saison 2018 zu den New Yorker Lions nach Braunschweig. Der 1,89 Meter große und 150 Kilo schwere Henning begann 2008 in der Jugend der Heide Saints mit dem American-Football-Sport. Über das GFL-Junior-Team der Hamburg Huskies (2010) ging es für den Erzieher in einem Kindergarten in 2011 direkt zum GFL-Nord-Konkurrenten der New Yorker Lions, den Kiel Baltic Hurricanes, wo er sich seitdem als fester Aktivposten in der Schutzgarde des Quarterbacks der Hurricanes etablierte. Mit den Hurricanes stand er zwei Mal im German Bowl (2011, 2012) und konnte zwei Mal den EFL-Bowl (2014, 2015) gewinnen. Über die Camps der Nationalmannschaft in Vorbereitung auf die World Games in 2017 kam der Offensive Line Spieler auch ins Gespräch mit Spielern der New Yorker Lions und nahm direkt Kontakt mit Head Coach Troy Tomlin auf. Bei einem Besuch in Braunschweig konnte Henning sich dann selbst vom Team und der Organisation überzeugen und die Entscheidung des ambitionierten Motoradfahrers für 2018 zu dem Löwenstädter zu wechseln, stand fest.

#75 Igor Laychuk, OL (1,90m, 150 kg, 10.12.1991 UKR)
Viele Parallelen zu Kevin Foitzik findet man auch bei dem zweiten Offensive Line Spieler im Bunde der ehemaligen Cardinals-Spieler aus Essen, dem ebenfalls 26-jährigen Igor Laychuck. Nicht nur, dass er 2004 seine Football Karriere bei den Dortmund Giants begann, auch ist der 1,90 Meter große und 150 Kilo schwere Hüne ein großer Fan des heimischen Fußballklubs aus Dortmund. Der Bauunternehmer spielte bis einschließlich der Saison 2012 bei den Dortmund Giants, bevor es in 2013 nach Essen zu den Assindia Cardinals ging, wo er von Beginn an eine feste Größe in der Schutztruppe des Quarterbacks einnahm.

#76 Nikita Schönborn, OL (1,93 m, 130 Kg, 23.12.1995 D)
Nikita Schönborn begann 2011 in Wilhelmshaven im Junioren-Team der Jade Bay Buccaneers als Spieler in der Defensive Line. 2012 folgte die Berufung in die Niedersachsen-Auswahl und im Anschluss der Wechsel für die Saison 2013 zu den Düsseldorf Panther in die GFL-Juniors, als auch der Wechsel von der Verteidigung in die Offensive Line. Neben der Berufung in die Jugendauswahl von Nordrhein-Westfalen und der Teilnahme am Jugend-Länderturnier 2013, folgte 2014 die Nominierung für das Team Germany und die Teilnahme bei der Jugend-WM in Kuwait. Seine ersten Schritte in der GFL sammelte das 1,94 Meter große und 120 Kilo schwere hoffnungsvolle Nachwuchstalent in fünf Spielen in der Saison 2014 im Kader der Düsseldorf Panther. In 2015 ging es dann für Nikita nach Braunschweig, wo er seit Ende seiner ersten GFL-Saison zu den Stammkräften der Schutzgarde des Quarterbacks der Lions gehört.

#77 Harald Binczek, OL (2,02m, 155 Kg, 01.04.1990 D)
Der 28-jährige Harald Binczek, den es vom direkten Ligakonkurrenten den Cologne Falcons 2014 nach Braunschweig zog und der zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehört, ist mittlerweile in Braunschweig auch privat angekommen und in der Löwenstadt sesshaft geworden. Begonnen hat das 2,02 Meter große und 155 Kilo schwere Kraftpaket  mit dem Football 2006 in der Jugend der Cologne Falcons. Nach vier Jahren bei den Junioren wechselte er zur Saison 2010 in den Herrenkader der Kölner.

#78 Benhur Ayra, OL (1,95 m, 145 kg, 26.04.1994 D)
Mit einer Größe von 1,95 m, einem Gewicht von 149 Kilo und dem Namen eines Gladiators verstärkt der Stuttgarter Benhur Ayra die Offensive Line der New Yorker Lions in der Saison 2018. Seit 2011 spielt der Stuttgarter mit türkischen Wurzeln bei den Scorpions American Football. Über das GFL-Junior-Team der Scorpions und der Junioren-Nationalmannschaft ging es zur Saison 2013 direkt ins GFL-Team des Südligisten, wo er bis einschließlich der letzten Saison zur festen Größe gehörte. Zum einen sein Studium "Soziale Arbeit" in Kassel, wo er sich aktuell auf seine Bachelorarbeit vorbereitet, als auch der Wille den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen und für eines der besten Teams Europas zu spielen, führten Benhur letztendlich nach Braunschweig. Außerdem ist der in seiner Freizeit gern musikalisch aktive 23-jährige von der Football-Philosophie von Head Coach Tomlin überzeugt und freut sich auf die neuen Herausforderungen als Spieler der New Yorker Lions.

Schlüter - 12.03.2018

New Yorker Lions – OL #77 Harald Binczek

New Yorker Lions – OL #77 Harald Binczek (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: