Cowboys entlassen einen Pass Rusher

Benson MayowaDie Dallas Cowboys haben Defensive End Benson Mayowa entlassen – vorwiegend aus Spargründen aufgrund des Salary Caps, wo sie aktuell den viertniedrigsten Caproom besitzen; er fand jedoch prompt einige Interessenten.

Mayowa, der am College in Idaho spielte, wurde zunächst von den Seattle Seahawks als ungedrafteter Free Agent nach dem Draft 2013 verpflichtet, wo er jedoch nur auf zwei Spiele kam. Im Jahr darauf holten ihn sich die Oakland Raiders, als er auf der Waiver Liste auftauchte. Er spielte zwei Saisons in Oakland und kam bei 28 Einsätzen auf 22 Tackles, zwei Sacks, ein erzwungenes Fumble und einen Safety.

Als er dann zum Restricted Free Agent wurde, gaben die Dallas Cowboys 2016 ein Offer ab, dem die Raiders nicht folgen wollten: Drei Jahre für 8,25 Millionen Dollar und davon 3,3 Millionen als Signing Bonus. Gleichzeitig das erste Mal in der Franchise Geschichte, dass die Cowboys einen Offer Sheet abgegeben hatten.

Er holte in seiner ersten Saison sechs Sacks, baute aber vergangene Saison deutlich ab (14 Spiele, 13 Tackles, ein Sack), so dass seine Entlassung nicht allzu überraschend kommt. Die Cowboys sparen sich so 2,75 Millionen im Salary Cap. Mit dem Erstrundenpick des vergangenen Jahres, Taco Charlton, dem getaggten DeMarcus Lawrence und Tyrone Crawford hofft man, trotzdem genug Druck auf den gegnerischen Quarterback über außen aufbauen zu können.

Doch Mayowa musste nicht lange untätig zu Hause sitzen, da gleich eine ganze Reihe Teams offen ihr Interesse an dem Pass Rusher äußerte und gerade im erste Fall dürfte das Dallas nur bedingt gefallen: Die NFC-East Divisionsrivalen aus Washington vereinbarten gleich einen Interviewtermin für Dienstag.

Sollte sich hieraus kein konkretes oder für Mayowa zufriedenstellendes Angebot ergeben, so würden auch die Oakland Raiders eine Rückkehr zu ihnen wünschen – genauso wie sein erstes Team, die Seattle Seahawks. Zudem zeigten sich auch die New York Jets und die in der Defense traditionell schwachen Indianapolis Colts an einer Verpflichtung von Mayowa interessiert.

Sicher nicht die schlechteste Ausgangsposition für den 27jährigen Pass Rusher. Er wird wohl nicht zu den Spielern gehören, die einen "Monstervertrag" in der Free Agency bekommen, aber allein die Vielzahl interessierter Teams dürfte für ein halbwegs gutes Angebot genügen. Pass Rusher sind nach wie vor Mangelware und Mayowa hat im Gegensatz zu den Spielern im Draft bereits bewiesen, dass er in der NFL für Sacks sorgen kann.

Die Cowboys müssen dagegen noch den ein oder anderen Vertrag anpassen oder weitere Spieler entlassen, bevor am Mittwoch (14.03.18) das neue Ligajahr beginnt und alle Teams unter dem jeweiligen Salary Cap sein müssen.

Carsten Keller - 12.03.2018

Benson Mayowa

Benson Mayowa (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Las Vegas RaidersSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Las Vegas Raiders
Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: