Der Muscle Hamster ist Geschichte in Tampa Bay

Doug Martin muss die Buccaneers verlassenDie Tampa Bay Buccaneers haben sich wie erwartet von ihrem langgedienten Running Back Doug Martin getrennt und seinen ursprünglich auf fünf Jahre angelegten Vertrag nach zwei Jahren aufgelöst. Martin hatte nach Auslaufen seines Rookievertrags, der ihm knapp 6,8 Millionen Dollar gebracht hatte, im März 2016 einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag bei den Buccaneers unterschrieben gehabt.

Zuvor hatte Tampa Bay darauf verzichtet, die Option auf ein fünftes Vertragsjahr zu ziehen. Stattdessen einigte man sich schließlich auf Fünf Jahre über 35,75 Millionen, wobei 15 davon garantiert waren.

Nachdem diese Garantien jetzt vollständig ausbezahlt worden waren, wurde der Vertrag mit dem mittlerweile 29jährigen Running Back beendet, was den Kontrakt wie erwartet effektiv zu einem Zwei-Jahres-Vertrag über 15 Millionen gemacht hat.

Knapp 10 Prozent davon hatte Martin allerdings im Vorjahr eingebüßt, als er aufgrund Verstoßes gegen die Dopingrichtlinien 2016 mit einer Sperre von vier Spielen belegt worden war. Er erklärte den positiven Test mit der zu dieser Zeit gebräuchlichsten Ausrede – der Einnahme des Mittels Adderall.

Seine besten Spielzeiten hatte Martin in seinem Rookiejahr, wo er dank 1.454 Rushing Yards und 472 Receiving Yards auch prompt zum Pro Bowl geschickt wurde – und in seiner zweiten Pro Bowl Season im sogenannten Contract Year 2015, als er erneut über 1.400 Yards erlief. In den übrigen Spielzeiten kam er jedoch verletzungs- und sperrenbedingt nur auf maximal 11 Spiele und nie über 500 Rush Yards.

Im Vorjahr sammelte er in 11 Spielen gerade einmal 406 Rush Yards und drei Touchdowns – viel zu wenig angesichts seines Gehalts, so dass seine Entlassung allgemein erwartet worden war.

Er wird wohl noch Vertragsangebote bekommen, allerdings werden die weit weg von dem sein, was er zuletzt verdient hat.

Carsten Keller - 22.02.2018

Doug Martin muss die Buccaneers verlassen

Doug Martin muss die Buccaneers verlassen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Tampa Bay Buccaneers
Atlanta Falcons
NFC South
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: