Mike Groh zum neuen Offensive Coordinator befördert

Die Philadelphia Eagles haben jetzt den Nachfolger für ihren nach Indianapolis zum Head Coach wegbeförderten Offensive Coordinator Frank Reich gefunden – und das wenig überraschend in der eigenen Organisation: Mike Groh, bisher Wide Receivers Coach der Eagles, setzte sich im "teaminternen Finale" gegen Running Backs Coach Staley durch und wird das Erbe von Frank Reich antreten.

Mike Groh selbst ist erst seit der eben abgelaufenen Saison beim aktuellen Titelträger beschäftigt; er folgte dem Anfang Januar 2017 gefeuerten Greg Lewis nach; zuvor war er bei den Chicago Bears (2013-2015) und den Los Angeles Rams (2016) ebenfalls für die jeweiligen Wide Receiver zuständig.

Seine Spielerkarriere in den 90er Jahren absolvierte er jedoch auf der wichtigsten Position im Football: Er lief als Quarterback für Virginia am College auf und spielte dort auch in zwei Bowl Games. Anschließend versuchte er erfolglos im Camp der Baltimore Ravens Fuß zu fassen und anschließend in der World League sogar in Deutschland: Groh stand 1997 im Kader von Rhein Fire, ohne jedoch auch Snaps zu bekommen. Der Traum, es zum NFL-Quarterback zu schaffen, platzte angesichts seines unterdurchschnittlichen Arms damit ziemlich schnell.

Zu seiner Collegezeit war er sogar zeitweise als Ballboy der Cleveland Browns im Trainingscamp tätig, wo er prompt von Bill Belichick gelobt wurde (bzw. die Spieler kritisiert wurden), wie die Washington Post 1996 berichtete: "Wir haben einen Ballboy hier, der mehr über die Offense weiß als Ihr [Spieler]!"

Grohs Vater Al war im Stab von Belichick für die Defensive zuständig, was auch die Beschäftigung von Sohn Mike im Camp erklärt.

Groh verlegte sich aufs Coaching und startete hier zunächst vor allem an seinem Ex-College Virginia, wo er 7 Jahre blieb und über die Stationen Alabama und Louisville schließlich in die NFL kam.

Anscheinend hinterließ er bei seinem Jobinterview mit Head Coach Doug Pederson bereits nach einem Jahr einen derart guten Eindruck, dass er dem wesentlich länger in der Organisation befindlichen Running Backs Coach Duce Staley (schon seit 2011 bei den Eagles) vorgezogen wurde.

Zeitweise war spekuliert worden, dass Staley und Groh gleichberechtigt für die Offense zuständig sein würden, aber das hat sich jetzt mit dieser Entscheidung offensichtlich erledigt. Wer wiederum Mike Groh künftig als Wide Receiver Coach ersetzen wird, ist noch nicht bekanntgegeben worden.

Duce Staley wird auf jeden Fall ausschließlich weiterhin für die Running Backs verantwortlich bleiben.

Carsten Keller - 21.02.2018

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
AFC
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: