Finalisten für die Drafts 2019 und 2020 bekanntgegeben

Las Vegas ist einer der fünf FinalistenDie NFL hat insgesamt fünf Finalisten für die Austragung der NFL Drafts 2019 und 2020 bekanntgegeben: Berechtigte Hoffnungen als Standort des wichtigsten Offseason Ereignisses im Football dürfen sich Cleveland / Canton, Nashville / Tennessee, Kansas City, Denver und Las Vegas machen.

50 Jahre lang fand dieses mit den Jahren immer prestigeträchtigere Ereignis in New York City, zuletzt von 2006 bis 2014 in der Radio City Music Hall, statt. Dort gab es jedoch immer mal organisatorische Schwierigkeiten und gleichzeitig hatte das Ligabüro mehrere Anfragen anderer Städte, die sich um eine Ausrichtung bewerben wollten.

Als dann 2015 der Wunschtermin in der Radio City Music Hall bereits mit einer anderen Veranstaltung belegt war, entschloss sich die NFL schließlich zu einem Umzug und vergab den Draft nach Chicago. Der Erfolg war bahnbrechend, es bewarben sich eine ganze Reihe anderer Städte und New York City war erst einmal komplett aus dem Rennen.

Auch im Folgejahr entschied man sich – wohl auch als Belohnung für die Premierenveranstaltung - wieder für Chicago, bevor 2017 Philadelphia die Austragung zugesprochen wurde. Die Veranstaltung auf den berühmten "Rocky Treppen" vor dem Kunstmuseum Philadelphias sprengte mit zeitweise 70.000 Besuchern noch einmal alles bisher Dagewesene und sorgte für leuchtende Augen bei allen Beteiligten.

2018 wird der Draft im AT&T Stadium in Dallas – scherzhaft nach dem Eigentümer der Cowboys "Jones Mahal" genannt – ausgetragen. Die Halle fasst je nach Konfiguration über 100.000 Zuschauer und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie zumindest bei der zur amerikanischen Primetime am Donnerstagabend (26.04.) ausgetragenen ersten Runde auch voll werden wird.

Die Entscheidung, welche beiden der fünf Finalisten in den nächsten zwei Jahren zum Zug kommen, wird im Rahmen des sogenannten "Spring League Meetings" der Team-Eigentümer vom 21.-23. Mai in Atlanta bekanntgegeben werden.

Sehr gute Chancen dürfte wohl die "Entertainmentstadt" Las Vegas haben, da die Oakland Raiders voraussichtlich ab der Saison 2020 dorthin umziehen werden, und die Ausrichtung im April zuvor noch einmal für einen Popularitätsschub des Standorts Las Vegas sorgen würde und die Stadt Erfahrung in der Ausrichtung von Großereignissen hat.

Diese Erfahrung würde jedoch auch für Denver oder die Hall of Fame in Canton / Ohio sprechen. Die Bekanntgabe der Entscheidung wird also nicht nur in den fünf Finalistenstädten mit Spannung erwartet. Eine Rückkehr nach New York City, wo man diese Begeisterung für die Ausrichtung oftmals nicht spüren konnte, scheint momentan vom Tisch zu sein.



Carsten Keller - 18.02.2018

Las Vegas ist einer der fünf Finalisten

Las Vegas ist einer der fünf Finalisten (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.commehr News Denver Broncoswww.denverbroncos.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.commehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Cleveland BrownsSpielplan/Tabellen Denver BroncosSpielplan/Tabellen Kansas City ChiefsSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Denver Broncos
Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: