Hört Julius Peppers nach OP auf?

Julius Peppers überzeugte auch in diesem Jahr wiederDefensive End Julius Peppers, mittlerweile 38 Jahre alt, wurde diese Woche an seiner rechten Schulter operiert; ob es der künftige Hall of Famer noch einmal in der nächsten Spielzeit in der NFL versuchen wird, blieb zunächst offen.

Peppers hatte vergangene Saison alle 16 Spiele der Vorrunde sowie die Playoffniederlage bei den New Orleans Saints bestritten; ab Woche 13 startete er auch alle Partien. Obwohl ihn die Verletzung an der Schulter offensichtlich behinderte – er trug die meiste Zeit eine Manschette am rechten Arm – schaffte der Defensive End (genauso wie Mario Addison) letztendlich 11 Sacks – Bestwert bei den Panthers.

Er hatte im März 2017 einen Ein-Jahres-Vertrag über 3,5 Millionen Dollar in Carolina unterschrieben. Die Panthers hatten ihn bereits im Draft 2002 in der ersten Runde an Position 2 verpflichtet. Er rechtfertigte seine hohe Draftposition anschließend mit hervorragenden Leistungen: Bis zum Vertragsende bei den Panthers 2009 wurde er allein fünf Mal in den Pro Bowl berufen und zweimal in das All Pro First Team. In seiner ersten Spielzeit wurde er darüberhinaus zum (defensiven) Rookie des Jahres gekürt.

Anschließend verbrachte er vier erfolgreiche Jahre bei den Chicago Bears und darauf noch drei bei den Green Bay Packers, bevor er zu seinen footballerischen Profiwurzeln zurückkehrte. Er hatte betont, dass er sowieso noch einmal in seinem Heimatstaat und bei seinem alten Team auflaufen hatte wollen.

Mit aktuell 154.5 Sacks in 250 Spielen der Regular Season liegt er in der ewigen Bestenliste nur noch hinter Bruce Smith (200), Reggie White (198) und Kevin Greene (160). Sollte er sich zu einem weiteren Jahr entschließen, könnte er zumindest Kevin Greene (Rams, Steelers, Panthers und 49ers) noch ein- beziehungsweise überholen.

In einem Instagram Post dankte er "allen für die Anrufe, SMS und Besuche. Alles verlief problemlos und ich bin auf dem Weg der Besserung."

Bereits an der High School und am College hatte Peppers seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt: Er sorgte an der Bailey’s Southern Nash Senior High School neben Football, zu dem er dort erst überredet worden war, auch in der Leichtathletik (400 Meter und Dreisprung) und vor allem im Basketball überzeugt. An der berühmten University of North Carolina, für die zu früheren Zeiten auch Basketballlegende Michael Jordan aufgelaufen war, spielte er neben Football auch noch Basketball. Er erreichte mit den Tar Heels 1999/2000 sogar das Final Four genannte Endturnier. In seiner letzten Saison legte er sich jedoch auf Football fest.

Ein Entschluss, den er wohl nie bereut haben dürfte.

Carsten Keller - 11.02.2018

Julius Peppers überzeugte auch in diesem Jahr wieder

Julius Peppers überzeugte auch in diesem Jahr wieder (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: