Die Patriots werden SB52 holen

Kann Tom Brady seinen 6. Titel feiern?Ganz klar – die New England Patriots werden sich bei Super Bowl LII den sechsten Titel holen und damit mit den Pittsburgh Steelers in der ewigen Wertung gleichziehen. Am Ende reckt Tom Brady seine sechste Mike Lombardi Trophy in Richtung Himmel (bzw. Dach des US Bank Stadiums) und nimmt damit seinen Kritikern, die ihn unverständlicherweise nicht für den größten Spieler aller Zeiten halten, noch mehr Wind aus den Segeln.

Tight End Rob Gronkowski ist so fit im Super Bowl, wie man das zu diesem Zeitpunkt der Saison erwarten kann, was eine Seltenheit in seiner Karriere darstellt. Er stellt gegen jedes Team der Liga aufgrund seiner Größe und Athletik ein Mismatch für die Verteidigung dar. Gerade den Linebackern der Eagles – Nigel Bradham, Najee Goode und Mychal Kendricks – wird eine Schlüsselrolle in der Deckung gegen den besten Tight End der Liga zukommen, wenn er als Target der kurzen Pässe Bradys ausgewählt wird.

Eine der größten Stärken der Patriots und vor allem von Belichick und Brady ist es nämlich, Mismatches und Schwächen des Gegners gnadenlos auszunutzen. In den sieben Super Bowls, an denen das Tandem teilnahm, konnten die Patriots bekanntermaßen keinen einzigen Punkt im Auftaktviertel erzielen. Aber spätestens, wenn man in der zweiten Hälfte zurücklag, konnte man aufdrehen und mit einer No Huddle-Offense, die ihresgleichen sucht, den Gegner unter Druck setzen und erkannte Fehler der Gegenseite attackieren.

Das letzte Opfer waren die Jacksonville Jaguars in den Conference Championships, die wie so viele Teams die schmerzliche Erfahrung machen mussten, dass eine vermeintliche hohe Führung im letzten Viertel eben noch nicht automatisch zum Sieg reicht.

Spätestens seit dem Super Bowl Sieg gegen die Atlanta Falcons vor Jahresfrist nach einem legendären 28-3 Rückstand in der zweiten Hälfte ist das Selbstvertrauen der Patriots, auch sicher verloren geglaubte Spiele zu drehen, ins Unermessliche gestiegen.

Wide Receiver Danny Amendola, eigentlich nur die Nummer 2 als Slotreceiver hinter dem vor der Saison schwer verletzten Julian Edelman, bewies gegen die Jaguars erneut, dass er ein absoluter Playoffspieler ist. Zwei Touchdowns entschieden am Ende diese Partie für New England und eine ähnlich überragende Partie wäre gegen die Eagles alles andere als eine Überraschung.

Die Verteidigung der Patriots, vor zwei Wochen in der ersten Halbzeit noch in der "Form" des Saisonbeginns und damit heillos überfordert, steigerte sich im Verlauf der zweiten Hälfte und ließ nur noch zwei Field Goals zu.

Bill Belichick ist bekannt dafür, dass er mit seinem Gamplan die größte Stärke des Gegners aus dem Offensivspiel eliminieren kann. Das starke Running Game um den aus Miami importierten Jay Ajayi, ex-Patriot LeGarrette Blount und die erfolgreichen Ergänzungsspieler Corey Clement und Kenjon Barner dürfte sicher im Vorfeld für einiges an Kopfzerbrechen bei den Patriots-Coaches gesorgt haben.

Sollte man das jedoch erfolgreich aus dem Spiel nehmen können, zwingt man die Eagles dazu, in der Offense auf das Passing Game um Backup Nick Foles zu bauen. Der spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten gegen die Vikings überragend, aber lieferte davor durchaus auch durchwachsene Partien ab.

Bisher konnte der Gameplan der Eagles von Head Coach Doug Pederson und Offensive Coordinator Frank Reich nahezu immer überzeugen; allerdings bleiben einige Zweifel, ob das die Fähigkeiten von Bill Belichick, seine Marschroute an den Spielverlauf anzupassen, ausgleicht.

Die Defense der Patriots wird das Running Game der Eagles kontrollieren, Nick Foles wie ein Backup spielen und am Ende der am Vorabend erneut als MVP der Hauptrunde ausgezeichnete Tom Brady noch einen Super Bowl gewonnen haben.

24:21 Patriots.

Write it down.



Carsten Keller - 03.02.2018

Kann Tom Brady seinen 6. Titel feiern?

Kann Tom Brady seinen 6. Titel feiern? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen New England PatriotsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: