Von den Vienna Vikings zu den Chicago Bears

Mark HelfrichDie Vienna Vikings haben in ihrer 35-jährigen Geschichte nicht nur eine Menge an Titeln eingeheimst, sondern auch schon so manche Legende hervorgebracht. Nicht nur ein einziger späterer internationaler Erfolgsspieler hat seine erste Football-Luft in purple and gold geschnuppert.

In die NFL hatte es nach den Aufzeichungen des Vereins bis dato aber noch keiner geschafft. Bis heute, denn nun ist es soweit. Mark Helfrich, der 1997 bei den Vienna Vikings (damals Chrysler Vikings) als Quarterback, Offensive Coordinator und Holder des ebenso legendären King of Kick (Peter Kramberger, der später zum "Player of the Decade" der Vikings wurde) eine Saison in Wien absolvierte, wurde nun als Offensive Coordinator von den Chicago Bears engagiert. Er ergänzt damit das Team um den ebenfalls neuen Head Coach Matt Nagy, der in seiner aktiven Zeit ebenfalls als Quarterback auflief.

Nach diversen Stationen im College-Bereich, u.a. als Quarterbacks Coach bei Boise State, Arizona State und Colorado, war Helfrich bis November 2016 über vier Spielzeiten hinweg Head Coach bei den Oregon Ducks. Dort schwächelte der aktuell 44-jährige nach starkem Start zum Schluss etwas, konnte aber trotzdem mit 37-16 eine sehr ordentliche Bilanz einfahren. Zuletzt fungierte der gebürtige Oregonian als TV Analyst für FOX Sports, bevor er nun nach Chicago wechselt.

Wittig - 12.01.2018

Mark Helfrich

Mark Helfrich (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
Telfs Patriots
Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: