Packers finden neuen Offensive Coordinator

Mike McCarthy muss einige neue Trainer für seinen Stab finden. Den Anfang macht wohl Joe Philbin, der als Offensive Coordinator zurückkehren soll. Die Green Bay Packers haben einen neuen Offensive Coordinator gefunden. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend. Dabei soll es sich um Joe Philbin handeln, der derzeit noch für die Indianapolis Colts arbeitet und in Wisconsin einst seine ersten Schritte in der NFL tat.

Neun Jahre war der 56-Jährige in Green Bay unter anderem als Coach der Offensive Line und als Offensive Coordinator tätig, ehe er als Head Coach zu den Miami Dolphins wechselte. Dort blieb er bis zu seiner Entlassung im Herbst 2015. Anschließend ging er zu den Colts, wo er als Offenisive Coordinator arbeitet. Diese Rolle soll er auch bei den Packers übernehmen, wenn auch ohne Playcalling. Das wird weiterhin Head Coach Mike McCarthy übernehmen.

Bei den Packers, wo Philbin seinen ersten Job in der NFL annahm, genießt er einen außerordentlich guten Ruf. Aaron Rodgers sagte 2014 vor einem Gastspiel in Florida über ihn: "Immer, wenn er vor den Jungs stand und redete, hat man den Respekt, den sie vor ihm haben gespürt. Es war nicht leicht ihn gehen zu lassen. Er hat großen Anteil an meinem Erfolg als Quarterback", so der Star-Spielmacher.

Philbin soll Edgar Bennett ersetzen, der zwar in den Trainerstab von McCarthy zurückkehren kann, jedoch nicht als Coordinator. In der Offense muss zudem noch ein neuer Coach für die Quarterbacks gefunden werden, nachdem Alex van Pelt nach neuen Herausforderungen sucht. Auch die Receivers sind nach dem Wechsel von Luke Getsy an die Mississippi State noch ohne Coach. Ihn soll Jim Hostler ersetzen, der aktuell wie Philbin in Indianapolis arbeitet. McCarthy und Hostler kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei den San Francisco 49ers.

In der Defensive fehlt den Packers noch ein Coordinator. Winston Moss, Darren Perry und Joe Whitt kommen als intern Kandidaten in Frage. Bei allen dreien könnte es aber auch zu einem Abschied kommen. "Ich weiß aus meiner eigenen Zeit als Coordinator, dass man bei der Besetzung der Assistenten ein Mitspracherecht haben will", sagte McCarthy noch vor wenigen Tagen. Fest steht für den 54-Jährigen unter allen Umständen: "Die Defensive muss besser sein als die Offensive. Das muss einfach passieren."

Außerdem ist nach dem Abschied von Ted Thompson auch noch der Posten des General Managers vakant.

Fabian Biastoch - 06.01.2018

Mike McCarthy muss einige neue Trainer für seinen Stab finden. Den Anfang macht wohl Joe Philbin, der als Offensive Coordinator zurückkehren soll.

Mike McCarthy muss einige neue Trainer für seinen Stab finden. Den Anfang macht wohl Joe Philbin, der als Offensive Coordinator zurückkehren soll. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Green Bay Packerswww.packers.comSpielplan/Tabellen Green Bay Packers
Booking.com
Green Bay Packers
Chicago Bears
NFC South
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: