Finale erstmals im deutschen Free-TV

Nick Saban und Alabama wollen den Titel.Showdown für die NFL-Stars von morgen: Die Alabama Crimson Tide stehen zum dritten Mal in Folge im Finale um die Meisterschaft im College Football und treffen dort auf die Georgia Bulldogs. Sport1 präsentiert das National Championship Game in der Nacht von Montag auf Dienstag, 9. Januar, erstmals live ab 2:05 Uhr im Free-TV mit Kommentator Günter Zapf. Darüber hinaus ist das Football-Spektakel parallel auch live auf Sport1 US mit US-amerikanischem Originalkommentar zu sehen.

Wer holt sich im Finale die Krone im College Football? Im Finale der Vorsaison siegten die Clemson Tigers knapp mit 35:31 gegen Alabama Crimson Tide und revanchierten sich damit für die Finalniederlage ein Jahr zuvor. Beim Finalsieg nach der Saison 2015 war übrigens auch Kirby Smart noch Mitglied des Trainerstabes bei Alabama, der danach seit 2016 beim jetzigen Finalgegner Georgia Bulldogs Head Coach ist. Und die Bulldogs binnen kürzester Zeit zu einem Top-Team geformt hat. Smart und Saban verfolgen ähnliche Philosophien, sie beide verbindet auch die intensive Zusammenarbeit langer Jahre.

Dass das Aufeinandertreffen von Schüler und Lehrmeister zustande kam, war lange nicht abzusehen. Doch in den Halbfinals kristallisierten sich die beiden SEC-Teams als stärkste der NCAA heraus. Bereits im Playoff-Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen der Finalteams der beiden vergangenen Jahre, das Alabama klar mit 24:6 gegen Clemson für sich entscheiden konnte. Im dramatischen zweiten Halbfinale setzten sich die Georgia Bulldogs erst nach zweifacher Verlängerung mit 54:48 gegen die Oklahoma Sooners durch.

Schauplatz des anstehenden Highlights der NCAA-Football-Saison ist das Mercedes-Benz Stadium in Atlanta, Georgia – der Heimspielstätte des letztjährigen Super-Bowl-Teilnehmers Atlanta Falcons und auch von Atlanta United in der Major League Soccer. Insgesamt fasst das derzeit modernste Stadion der USA bis zu 83.000 Besucher je nach Art des Events. Die Baukosten betrugen rund 1,4 Mrd. US-Dollar, die Namensrechte erwarb der Daimler-Konzern bis zum Jahr 2042 im Rahmen der größten Einzel-Marketing-Maßnahme der Firmengeschichte. Für den Ausschank an den 630 Getränkeständen im Stadion ist exklusiv - selbstverständlich - die berühmteste ortsansässige Firma bis 2026 zuständig: die Coca-Cola Company. Die NFL wird kommendes Jahr den Super Bowl LIII dort veranstalten, die NCAA 2020 das Final Four im Basketball.

Nun aber gehört die Bühne dort erst einmal dem College Football. Obwohl die Atlanta Falcons in der NFL in den Playoffs vertreten sind, werden sie in der Postseason in keinem Fall mehr ein Heimspiel in dieser Saison haben können. Alabama Crimson Tide und Georgia Bulldogs beschließen damit die Football-Saison mit dem großen College-Finale in Atlantas modernem Sporttempel. Und Sport1 ist im Free-TV live dabei.

Auerbach - 05.01.2018

Nick Saban und Alabama wollen den Titel.

Nick Saban und Alabama wollen den Titel. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Alabama Crimson Tidewww.rolltide.commehr News Georgia Bulldogswww.georgiadogs.comSpielplan/Tabellen Alabama Crimson TideSpielplan/Tabellen Georgia Bulldogs
Booking.com
Alabama Crimson Tide
Independents
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: