Veränderungen in Dallas Trainerstab

Jason Garrett bleibt Head Coach der CowboysEs war abzusehen und relativ frühzeitig auch so angekündigt worden, dass es nach der - letztendlich gemessen an den Erwartungen vor der Saison - enttäuschenden Spielzeit Änderungen im Coaching Staff geben würde bei den Dallas Cowboys.

Zunächst hatte Owner Jerry Jones seinem Head Coach Jason Garrett vor dem letzten und bedeutungslosen Spieltag das Vertrauen ausgesprochen: "Nur um das klarzustellen: Ich verstehe die Frustration direkt nach einer Niederlage in so einem wichtigen Spiel [gegen die Seahawks], aber ich kann das Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und bin schon von vielen Head Coaches und Coordinators umgeben gewesen. Ich habe ein gutes Gefühl bei unserem Trainer."

Eine zumindest akzeptable Erklärung; gleichzeitig hatte Jerry Jones jedoch auch angedeutet, dass er Veränderungen am Coaching Staff vornehmen wird, was man allgemein so gedeutet hatte, dass sowohl der Stuhl von Offensive Coordinator Scott Linehan als auch der von Defensive Coordinator Rod Marinelli stark wackeln würden.

Jetzt kam es dann doch – zumindest vorerst – ganz anders: Beide Koordinatoren werden ihren Job behalten. Stattdessen wurde jedoch dem langjährigen Quarterbacks Coach Wade Wilson und dem Coach der Secondary (Passverteidigung) Joe Baker mitgeteilt, dass ihre ausgelaufenen Verträge nicht mehr verlängert werden.

Wade Wilson war seit 10 Jahren für die Quarterbacks der Cowboys zuständig; er hatte nach 17 Jahren als NFL-Spieler – davon die letzten drei für die Cowboys – im Jahr 2007 den Job von Ex-Coach Wade Phillips (jetzt als Defensive Coordinator für die NFC West Gewinner Los Angeles Rams tätig) angeboten bekommen und auch unter Jason Garrett behalten. In seiner Zeit wurden lediglich zwei Viertrundenpicks in Quarterbacks investiert: Der unauffällige Stephen McGee 2009 und zuletzt Dak Prescott 2016. Davor war Wilson maßgeblich an der sensationellen Entwicklung Tony Romos beteiligt.

Joe Baker war 2016 auf seine Position befördert worden, nachdem er zuvor vier Jahre in anderen Funktionen bei den Cowboys tätig war.

Auf dem Absprung steht auch Special Teams Coordinator Rich Bisaccia; der hätte im Gegensatz zu Baker und Wilson noch zwei Jahre Vertrag besessen, hatte aber um eine Auflösung gebeten. Er scheint sich wohl dem Trainerstab von Jon Gruden bei den Oakland Raiders anschließen zu wollen. Die Returns der Cowboys waren nicht besonders gefährlich, aber auf der anderen Seite ließ man die wenigsten Punt Return Yards der Liga zu und das Kicking Game gehörte mit Ausnahme des Saisonendes auch zu den besseren der NFL.

Gerüchteweise sind die Veränderungen im Coaching Staff jedoch noch nicht abgeschlossen.

Carsten Keller - 04.01.2018

Jason Garrett bleibt Head Coach der Cowboys

Jason Garrett bleibt Head Coach der Cowboys (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: