Müssen die Packers Aaron Rodgers entlassen?

Aaron Rodgers ist verletzt und auf der IR-Liste, was nicht jedem Team gefällt. Kurz nachdem das Playoff-Aus besiegelt war, haben die Green Bay Packers ihren Star-Quarterback Aaron Rodgers wieder auf die Injured-Reserve-Liste gesetzt. So weit, so gut. Doch das gefällt nicht allen Teams in der NFL. Einige sehen einen Regelbruch und fordern die Entlassung des Spielmachers.

Laut NFL-Regeln muss ein Spieler eine Verletzung erlitten haben, die ihn mindestens sechs Wochen nicht spielen lässt, um auf die Injured-Reserve-Liste zu landen. Ist das nicht der Fall, der Spieler aber dennoch auf dieser Liste, muss das Team den Spieler nach der Genesung freigeben. Und genau das fordern nun einige Teams von den Packers. Denn laut ESPN habe das Team einen Spieler auf die IR-Liste gesetzt, der eigentlich keine – in Aaron Rodgers Fall neue – Verletzung erlitten habe, die ihn mindestens sechs Wochen außer Gefecht setzen würde. Als Folge dessen müsste Green Bay Rodgers entlassen, heißt es in der Beschwerde.

Der 34-Jährige fiel mit einem Schlüsselbeinbruch wochenlang aus, wurde dann aber für die Partie gegen die Carolina Panthers wieder aktiv gesetzt. Nach der Niederlage dort und dem Sieg Atlantas gegen Tampa Bay waren die Playoff-Hoffnungen für Green Bay erloschen. Daraufhin wurde Rodgers wieder auf die IR-Liste gesetzt, um Platz im Kader für Joe Callahan zu schaffen, der fortan als Backup von Brett Hundley fungiert.

Wären sie noch im Playoff-Rennen, so die Beschwerde einiger NFL-Teams, hätte Rodgers gegen Minnesota gespielt. Laut ESPN wäre Rodgers aber aus medizinischen Gründen nicht zu einem Einsatz gegen die Vikings gekommen, was die Verantwortlichen bei den Packers wussten.

Nun ist diese Praxis aber nicht ganz neu und auch nicht überraschend. Würde die NFL gegen diese Handhabung vorgehen (was sie nicht tun wird), müsste sie bei wohl 31 anderen Teams auch genauer auf die Verletztenlisten schauen. Schließlich ist es gängige Praxis, Footballer, die in den letzten Spielen der regulären Saison nicht mehr zum Einsatz kommen können, aber bei einem möglichen Playoff-Spiel hätten auflaufen können, auf die IR-Liste zu setzen, um Platz im Kader zu machen und keine verletzten Spieler "durchzuschleppen".

Niemand geht also tatsächlich davon aus, dass die NFL Green Bay zwingen wird, Aaron Rodgers zu entlassen.

Fabian Biastoch - 24.12.2017

Aaron Rodgers ist verletzt und auf der IR-Liste, was nicht jedem Team gefällt.

Aaron Rodgers ist verletzt und auf der IR-Liste, was nicht jedem Team gefällt. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Green Bay Packerswww.packers.comSpielplan/Tabellen Green Bay Packers
Booking.com
Green Bay Packers
NFC South
NFC East
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: