Mit Vollgas zum Heimrecht

Nick Foles mit einer guten Leistung gegen die GiantsDie Philadelphia Eagles haben zum ersten Mal seit 2013 die NFC East gewonnen und sich damit wieder für die Playoffs qualifiziert. Seit dem Sieg gegen den Divisionsrivalen New York Giants ist auch ein First Round Bye gesichert; sollten die Vikings in Green Bay verlieren oder die Eagles jetzt gegen die Raiders gewinnen, würde Philadelphia Heimrecht in den NFC-Playoffs bis in den Super Bowl genießen.

Der Sieg gegen die Giants fiel sicherlich anders aus, als man das vorher erwarten konnte: Quarterback Nick Foles hatte mit vier Touchdown-Pässen bei keiner Interception ein hervorragendes Spiel. Zwar hat er einen komplett anderen Spielstil – seine Mobilität ist im Vergleich zu Carson Wentz eher übersichtlich – aber gegen die Giants machte das aufgrund einer starken Leistung der O-Line kaum einen Unterschied.

Was auf jeden Fall anders kam, als erwartet, war das Fehlen der Fokussierung auf das Laufspiel. HeadCoach Doug Pederson hatte vor dem Spiel noch verkündet, dass man eben nicht verstärkt auf Jay Ajayi und Co setzen würde – allein es fehlte der Glaube. Tatsächlich kam es dann genau so wie von ihm angesprochen. Jay Ajayi war mit 12 Läufen über 49 Yards mit Abstand Leading Rusher Philadelphias.

Die Defense, das ganze Jahr über eine der besten der Liga, hatte dagegen starke Probleme gegen ein offensiv stark limitiertes Team aus New York. Zumindest sorgte man aber mit einer Interception und einem Fumble Recovery zweimal für beste Ausgangsposition der Offense.

Eli Manning, vor Wochen noch Mittelpunkt einer Quarterback-Kontroverse in New York, die zur Entlassung von HeadCoach McAdoo und General Manager Reese führte, erzielte zum ersten Mal in dieser Spielzeit über 400 Yards. Er kam zuvor überhaupt auch nur einmal über 300 Yards – gegen die Eagles in Woche 3.

Mit den Oakland Raiders kommt jetzt eine Offense nach Philadelphia, die über lange Zeit der Saison enttäuschte. Vor der Saison noch als einer der Topverfolger der Patriots in der AFC gehandelt, konnten sie dies nie auch nur ansatzweise bestätigen.

Durch die Niederlage gegen die Cowboys in der Vorwoche wurden sie auch mathematisch aus dem Playoffrennen eliminiert. Derek Carr fumbelte beim Versuch, einen Touchdown kurz vor Schluss zu erzwingen, den Ball durch die Endzone, was das Spielende bedeutete und irgendwie symptomatisch für eine verkorkste Spielzeit stehen könnte.

Platz 22 nach erzielten Punkten pro Spiel und Platz 19 der Liga bei den zugelassenen Punkten des Gegners – meilenweit von den eigenen Ansprüchen und den Erwartungen vor der Saison entfernt. Auch die Reaktivierung von Ex-Seahawks Running Back Marshawn Lynch aus dem Rentenstand vor der Spielzeit kann getrost als durchwachsen beschrieben werden: Zwar sorgte er – wie üblich – durchaus für Diskussionen aufgrund der ein oder anderen Aktion, aber die waren nur in den seltensten Fällen sportlicher Natur. 163 Läufe für 695 Yards und das, obwohl er in allen Spielen auflief. Dabei nur ein einziges 100-Yard Game (und das gerade so mit 101 Rush Yards in Woche 13 gegen die Giants) – die Fans des Teams, dessen Abschied aus Oakland immer näher rückt, hatten sich zurecht mehr erwartet. Und auch das Versprechen, noch vor dem Abschied nach Las Vegas Ende des Jahrzehnts eine Mike Lombardi Trophy zu holen, klingt momentan utopisch.

Die Eagles können also am Sonntag alles klarmachen für weitere zwei Heimspiele in den Playoffs (falls man nicht in den Divisionals zu Hause verliert). Für Oakland geht es nur noch darum, möglichst verletzungsfrei in einen langen Urlaub zu kommen.



Carsten Keller - 22.12.2017

Nick Foles mit einer guten Leistung gegen die Giants

Nick Foles mit einer guten Leistung gegen die Giants (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Las Vegas RaidersSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Las Vegas Raiders
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: