Jerry Jones schießt gegen Arthur Blank

Jerry Jones legt sich mit Atlantas Owner Arthur Blank anNicht nur auf dem Spielfeld geht es am Sonntag zwischen den Atlanta Falcons und den Dallas Cowboys rund, auch abseits des Spielgeschehens fliegen die Fetzen: Die beiden Eigentümer Arthur Blank (Atlanta – kam durch die Gründung der Baumarktkette HomeDepot zu seinem Vermögen) und Jerry Jones (Dallas – reich geworden durch das Ölgeschäft und die Cowboys) drohen sich mit Klagen.

Streitpunkt ist die Vertragsverlängerung von Commissioner Roger Goodell, dessen aktueller Vertrag 2019 auslaufen würde; Arthur Blank ist Vorsitzender des sogenannten "Compensation Committees"; dieses sechsköpfige Gremium wurde von Allen Ownern im Mai einstimmig beauftragt, einen neuen Vertrag mit Roger Goodell auszuhandeln.

Jerry Jones war nie stimmberechtigter Teil dieses Kommitees, wirkte jedoch trotzdem mit. Nachdem die Konditionen, zu denen Goodell gerüchteweise weiterbeschäftigt werden soll, nicht im Sinn von Jerry Jones sind, trat er zunächst aus dem Komitee aus (in dem er offiziell nie Mitglied war).

Anschließend schrieb er mit seinem Anwalt einen Brief an die übrigen Eigentümer und warf darin Arthur Blank vor, dass dieser die übrigen Eigentümer täuschen würde.

Arthur Blank geht davon aus, dass es genügt, wenn das Compensation Committee die Details des neuen Vertrags ohne Gegenstimme abnickt. Jerry Jones wiederum ist der Meinung, dass dies schlichtweg falsch ist und auf jeden Fall noch einer Abstimmung aller 32 Eigentümer bedarf.

Es verfestigt sich der Eindruck, dass Jerry Jones aufgrund der Suspendierung von Ezekiel Elliott nicht mehr der größte Fan von Roger Goodell und dessen disziplinarischer Maßnahme gegen den Running Back der Cowboys ist. Sicherlich ist Jerry Jones auch einer der einflußreichsten Owner der Liga, aber in diesem speziellen Fall kämpft er wohl gegen Windmühlen. Den übrigen Eigentümern dürfte die Sperre von Ezekiel Elliott zumindest egal sein, wenn nicht sogar entgegen kommen.

So dürfte er auch wenig Mitstreiter für seine Sache bekommen. In seinem Brief drohte er umgehend ein Gerichtsverfahren an, was prompt von der NFL mit einem Brief und ihrer Sichtweise beantwortet wurde.

Mit Gerichtsverfahren kennt man sich ja mittlerweile in Dallas aus; allerdings ließ der (vermutlich endgültige) Ausgang der Casa Elliott sicherlich für die Cowboys und Jerry Jones zu wünschen übrig. Es steht zu befürchten, dass man auch in diesem Fall den Kürzeren ziehen würde.

Am Sonntag dürfte daher beim Spiel der Falcons gegen die Cowboys eine frostige Atmosphäre zwischen den Ownern herrschen – im Gegensatz zu dem Geschehen auf dem Spielfeld.

Carsten Keller - 10.11.2017

Jerry Jones legt sich mit Atlantas Owner Arthur Blank an

Jerry Jones legt sich mit Atlantas Owner Arthur Blank an (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: