Es geht um die Playoff Plätze

Josh Adams #33 (Notre Dame Fighting Irish)Fast schon vorentscheidenden Charakter besitzt das kommende Wochenende im College Football in punkto Vergabe der begehrten Playoff Plätze. Drei Standorte stehen dabei im Focus des Interesses, zwei im Tiefen Süden und einer im südlichen Florida.

Um die "Deep South’s Oldest Rivalry" geht es in der Partie Auburn gegen Georgia. Die Bulldogs können sich als Anführer des aktuellen Playoff Rankings auf ihre Offensive Line verlassen, müssen sich aber nun auf die schwere Aufgabe konzentrieren und zur Kenntnis nehmen, dass die Tigers Defense mit Defensive End Jeff Holland so diszipliniert, wie keine andere Front Seven im Lande spielt. Doch wird dieser Vorteil ausreichen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Bulldogs Quarterback Jake Fromm ist dafür bekannt, präzise Pässe zu werfen und Auburns Head Coach Gus Malzahn ist dafür berüchtigt, dass er ab dem dritten Viertel ein unorthodoxes Play Calling durchführt und damit den ersten Schuss auf den SEC West Titel, die SEC Meisterschaft und den erhofften Platz in den Playoffs verlieren kann.

Es ist nicht alles Gold bei Alabama, was normalerweise glänzt. Verletzte Linebacker die aus dem Sieg gegen LSU resultieren, plagen die Vorbereitungen der Crimson Tide gegen Mississippi State. Head Coach Dan Mullen verfügt über eine dynamische Rushing Attack, die Alabama schwer zusetzen kann. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Nick Saban Truppe, die auf dem Papier noch ein wenig stärker einzuschätzen ist und wahrscheinlich am Ende des Matches die Hosen anhaben wird.

Am Samstag wird in Miami das 100. Match für Notre Dame Head Coach Brian Kelly angepfiffen werden. Das er dieses Jubiläum überhaupt erreichen konnte, verdankt er der spektakulären 2012er Saison und dem Vertrauensvorschuss, den er im letzten Jahr aus dem Athletic Department erhielt. Dass es in diesem Jahr erneut eine "crazy season" für die Irish werden kann, verdankt Notre Dame vor allem RB Josh Adams. Der Heisman Kandidat ist der zweite Athlet in der Irish Welt, der es geschafft hat, während der ersten acht Matches einer regulären, die 1000 Yards Grenze zu erreichen. Vor ihm erreichte es nur Vagas Ferguson im Jahr 1979.

Entsprechend ist es kein Wunder, dass sich die Hurricanes während ihres schwersten Tests in der regulären Saison als eines von fünf bisher ungeschlagenen FBS Teams, auf die Irish rushing attack konzentrieren: "Das Hauptziel einer Mannschaft ist es, den Ball laufen zu lassen. Wenn das nicht geht, gibt es nur weige Mannschaften, die über das Passspiel zu Sieg gelangen", meint auch Linebacker Shaquille Quarterman. Doch es geht nicht nur um den Laufangriff. "Ihre Offensive Line ist eine der besten", so Head Coach Mark Richt. "Ihr Left Guard und Left Tackle könnten während der NFL Draft ganz vorne liegen." Miami weiß also, worauf es ankommt und kann sich auch an ein Datum gut erinnern. Seit dem 13. Oktober sind die Hurricanes ungeschlagen und seit dem haben sie in Reihe 13 Spiele gewonnen. Der erste Sieg wurde damals gegen Notre Dame gefeiert. Und - wer dieses Spiel zur amerikanischen Prime Time verliert, wird auf jeden Fall aus dem Rennen um einen Playoff Platz aussteigen müssen.

Schlüter - 09.11.2017

Josh Adams #33 (Notre Dame Fighting Irish)

Josh Adams #33 (Notre Dame Fighting Irish) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: