BIG EAST ist fit für Gießen

Zum Abschluss der Vorbereitung auf das Jugendländerturnier in Gießen traf sich die Berlin/Brandenburger U17-Auswahl in der Zeit vom 22.-25.10.2017 auf dem Olympiastützpunkt in Kienbaum.

Dort kamen alle zusammen, die nach den vorherigen Sichtungen und der notwendigen Reduzierung des Teams auf 50 Aktive bereits an den letzten Wochenenden intensiv trainiert hatten.

Head Coach Martin Lutzke zu den vorangegangenen Trainingseinheiten: "Wir arbeiteten hier mit dem für uns neuen Modell der Camps am Wochenende. Alle Beteiligten waren sehr engagiert und versuchten, das optimale aus jeder einzelnen Minute zu machen. Wir lernten bei jedem Training dazu, und wenn etwas nicht so lief, wie wir uns das vorstellten, wurde das sofort beim nächsten Mal verbessert."

Den Coaches war es beim abschließenden Trainingslager in Kienbaum wichtig, die unterschiedlichen Spielniveaus von 9er und 11er-Tackle zu eliminieren und ein schlagkräftiges Team zusammenzuschweißen. Täglich wurde viel Theorie vermittelt und anschließend auf dem Platz trainiert und umgesetzt. Dabei wurden die Spieler auch konditionell stark gefordert, um für das Turnier fit zu sein.

Am vorletzten Tag wurde das Turnier simuliert. Das Team absolvierte zwei Spiele am Stück, lediglich von einer kurzen Pause unterbrochen, mit einer Spielzeit jeweils von vier Vierteln zu je acht Minuten. Hierbei wurde den Jungs alles abgefordert, aber auch gleichzeitig ein Vorgeschmack auf das kommende geliefert.

"Diese letzte Einheit hat das Team endgültig zu einer Gemeinschaft zusammenrücken lassen. Plötzlich war es egal, von welchem Verein ein Spieler kam, denn letztendlich zählte für alle nur, dass sie für BIG EAST spielen.", resümierte Lutzke. Seine Auswahl hat ein klares Ziel: Wiederaufstieg in die Gruppe A.

Thomas Sellmann - 27.10.2017

(© AFCVBB e.V.)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlin/BrandenburgSpielplan/Tabellen Berlin/Brandenburgfootball-aktuell-Ranking Deutschland
USA erleben
Berlin/Brandenburg
U13
GFL
GFL
GFL
6. Liga
6. Liga
6. Liga
3. Liga
3. Liga
5. Liga
5. Liga
4. Liga
4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

www.AutoTeileXXL.DE