Monarchs treffen auf favorisierte Universe

QB Garrett Safron führt die Monarchs ins Playoff-Viertelfinale bei Samsung Frankfurt UniverseIn der Finanzmetropole Deutschlands, Frankfurt am Main, treffen am 17. September (Kickoff: 15 Uhr) die Dresden Monarchs auf das zweitplatzierte Team der German Football League Süd (GFL Süd), die Samsung Frankfurt Universe. Im Playoff-Viertelfinale wartet ein K.O.-Spiel auf die Königlichen.

Während der Gewinner ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft zieht, ist für den Verlierer der Partie die Saison beendet. Leicht dürfte das kommende Aufeinandertreffen für Dresden definitiv nicht werden. Nur zwei Niederlagen erlaubte sich Frankfurt in der abgelaufenen Saison. Beide gegen das ungeschlagene Top-Team der GFL Süd, die Schwäbisch Hall Unicorns. Bereits in der Saison 2016 beendete Frankfurt die reguläre Spielzeit mit dieser beeindruckenden Bilanz. Damals reichte es dennoch nicht für den Einzug in das Playoff-Halbfinale. Die Kiel Baltic Hurricanes sorgten damals für die frühe Pleite. Mit 10:3 Punkten schied Universe in seiner ersten GFL-Saison überhaupt im Meisterschaftsviertelfinale aus. Im zweiten GFL-Jahr soll es mit dem Halbfinale klappen. Im Volksbankstadion müsste man dazu die Königlichen besiegen.

John Leijten und seine Dresden Monarchs wollen diesen frühen Knockout definitiv verhindern. In den vergangenen drei Spielzeiten zog das Team des australischen Head Coaches immer in das Playoffhalbfinale ein, unterlag hier jedoch dreimal in Folge den Schwäbisch Hall Unicorns (27:33, 34:41, 26:35). Ein viertes Aufeinandertreffen im Halbfinale wird es definitiv nicht geben, soviel steht schon vor der Partie gegen Frankfurt fest. Als drittplatziertes Team der GFL Nord muss Dresden gegen das zweitplatzierte Team des Südens, also Frankfurt, ran. Im Halbfinale würde damit der Sieger der Partie Braunschweig (Erstes im Norden) gegen Ingolstadt (Vierter im Süden) warten. Bislang ungeschlagen gilt Braunschweig hier als absoluter Favorit. Nur ein mittelgroßes Wunder könnte Ingolstadt wohl den Sieg bescheren. In den anderen beiden Viertelfinalpartien sollte es hingegen, wie in der Partie Frankfurt gegen Dresden, hochgradig spannend zur Sache gehen. Hier treffen Schwäbisch Hall (Erster im Süden) und die Berlin Rebels (Vierter im Norden) sowie Kiel (Zweiter im Norden) und Marburg (Dritter im Süden) aufeinander.

"Von jetzt an entscheiden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Jeder Fehler könnte der letzte sein. Frankfurt hat eine großartige Saison gespielt. Nur gegen die Unicorns, eine von zwei bislang ungeschlagenen Mannschaften, verlor unser kommender Gegner. Und das keinesfalls deutlich. Mit 7:24 und 14:18 bewiesen die Frankfurter auch hier ihre Klasse und hätten speziell im zweiten Spiel fast den Unicorns ihre weiße Weste beschmutzt. Wir erwarten in Frankfurt demnach eine absolute deutsche Spitzenmannschaft. Nur gemeinsam und mit einer unserer besten Leistungen können wir dieses Team besiegen", mahnt Dresdens Cheftrainer John Leijten. Nur in einer absoluten Defensivschlacht konnten die Kiel Baltic Hurricanes das Frankfurter Universum in der Saison 2016 zu Fall bringen. Mit insgesamt 125 zugelassenen Punkten stellt Frankfurt nun auch 2017 die defensiv beste Mannschaft der GFL, noch vor den Braunschweig Lions (132 zugelassene Punkte). Auch die Offensive muss sich nicht verstecken. Mit bislang 588 erzielten Punkten steht Universe knapp hinter Braunschweig (609) und noch vor dem drittbesten Team der Liga, den Dresden Monarchs (585).

Will Dresden also in den German Bowl, müsste es wohl die besten drei Mannschaften der GFL (Frankfurt, Braunschweig, Schwäbisch Hall) in kurzer Folge übertrumpfen. Einfach sieht anders aus. Das Gute ist: Als Underdog fühlten sich Monarchs bislang immer wohl. So hoffentlich auch am kommenden Sonntag (Kickoff: 15 Uhr) gegen Frankfurt.

Brock - 13.09.2017

QB Garrett Safron führt die Monarchs ins Playoff-Viertelfinale bei Samsung Frankfurt Universe

QB Garrett Safron führt die Monarchs ins Playoff-Viertelfinale bei Samsung Frankfurt Universe (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: