Damen Flag Nationalmannschaft neu aufgestellt

Vor wenigen Tagen trafen sich die Damen des Flag Football Nationalteams zum vorletzten Mal in Kelkheim zur Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft in Madrid. Auf dem Plan stand das Feintuning und wie immer das Teambuilding. "Insbesondere bei Sportarten mit wenigen Mitgliedern ist es enorm wichtig, eine gute Gruppendynamik zu forcieren", sind sich beide Trainer einig. Aus diesem Grund trafen sich die Damen abends auch mit den Herren, die parallel ihr Trainingslager im 30 Kilometer entfernten Walldorf-Mörfelden abhielten. Die Erfahrung der letzten Meisterschaften haben gezeigt, wie wichtig eine gute Stimmung zwischen den beiden Auswahlteams ist und wie sich beide Teams als Fans bei den Spielen unterstützen können.

Nach dem Big Bowl im Mai, den das Team auf dem dritten Platz beendete, benannten die Trainer Chris Kämpfe und Max Groß ihre Spielerinnen für die Europameisterschaft. Von den 14 Spielerinnen nahmen neun bereits an der letzten Europameisterschaft teil, auf der das Team erstmalig einen Podiumsplatz auf internationaler Bühne erreichen konnte. Im Team befindet sich auch eine Rückkehrerin aus dem Jahr 2013. "Dieses Jahr gibt es keine Ausreden bezüglich des Kaders. Wir haben viele gute und hoch motivierte Spielerinnen im Team, die hungrig auf Erfolg sind", so ein optimistischer Chris Kämpfe.

Der Kader des aktuellen Flag Football Damen Nationalteams:
Biedermann, Franziska
Eibl, Ina
Erdmann, Susanne
Kämpfe, Julia
Morell, Barbara
Niemeyer, Mascha
Nurasyid, Nadine
Piesch, Lara
Pietryga, Anja
Schuller, Johanna
Spieß, Greta
Steuer, Anna
Thiele, Stefanie
Treiber, Anja

Aber nicht nur der Kader, sondern auch die diesjährigen Gegner stehen fest. Weil das Teilnehmerfeld stark geschrumpft ist, wird dieses Jahr im Modus "Jeder-gegen-Jeden" mit Hin- und Rückrunde gespielt, bevor die Platzierungen ausgespielt werden. Die Gegner werden dieses Jahr Österreich, Spanien, Italien und Tschechien sein. Großer Favorit ist wie jedes Jahr das Team aus Österreich, welches seit 2009 jede Europameisterschaft für sich entscheiden konnte. Neu hingegen ist das Team aus Tschechien, deren Leistungsstärke noch schwer einzuschätzen ist. Obwohl Italien und Spanien in den letzten Jahren immer geschlagen werden konnten, wird es interessant sein, wie sich beide Teams im letzten Jahr weiterentwickelt haben. Von den diesjährigen Gegnern hat nur Österreich an der letztjährigen Weltmeisterschaft teilgenommen.

Schlüter - 21.08.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteam Flag Frauenwww.afvd.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nationalteam Flag Frauen
GFL
Europa
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: