"Wir wollen wieder on top sein"

Wollen den Meistertitel wieder nach Wien holen: Young Star 2017 WR Bernhard Seikovits (li.) und Head Coach Chris Calaycay.Am Samstag, den 29. Juli wird das Wörthersee Stadium zum Epizentrum des American Football in Österreich. Das Finale um die Österreichische Meisterschaft wird dann zwischen den beiden dominierenden Teams des Grunddurchgangs ausgetragen: Die Dacia Vikings, 13facher Österreichischer Meister, wollen den Titel zurück in die Hauptstadt holen, während der amtierende Meister, die Swarco Raiders Tirol, nach 2015 und 2016 den Three-peat anstreben.

Das "Spiel des Jahres" war auch Thema der Pressekonferenz der Dacia Vikings im Hotel Vienna Marriott, wo via Skype-Konferenz Vertreter der Swarco Raiders zugeschaltet waren und AFBÖ Generalsekretär Christoph Seyrl vor Ort moderierte. Am Wiener Podium stellten sich Vikings Head Coach Chris Calaycay, Defensive Lineman Florian Grünsteidl (#94), Offensive Lineman Florian Tomasin (#60) und Wide Receiver Bernhard Seikovits (#4) den Fragen des Moderators und der zahlreichen, anwesenden Pressevertretern. Shuan Fatah, Head Coach der Tiroler, und Raiders Running Back Sandro Platzgummer hatten am Podium im Presseraum des Tivoli Stadions Platz genommen.

Platzgummer wagte auch die Prognose, dass die heurige Austrian Bowl ein Highscoring Game werden wird: "Letztlich wird es darauf ankommen, welche Defense den Gegner zuerst am Scoren zu stoppen vermag." Und Fatah, angesprochen auf die Motivation seines Teams, meinte: "Die Jungs sind gut drauf und sie sind hungrig. Wir werden mit aller Macht versuchen, den Titel zu verteidigen."

Vikings Head Coach Calaycay zeigt sich zuversichtlich, weiß aber auch um die schwere Aufgabe, die am Samstag auf sein Team wartet: "Competition ist wichtig - Das Finale wollen wir natürlich gewinnen. Wir wollen nach dieser gelungenen Saison wieder on top sein und den Titel zurück in die Hauptstadt holen." Vikings Veteran Florian Grünsteidl, der in seiner 17. Saison derzeit den drittbesten Sack-Ligawert aufweist, sieht in der Performance der D-Line einen spielentscheidenden Schlüsselfaktor: "Es wird ausschlaggebend sein, wie viel Druck wir an der D-Line auf den Quarterback ausüben. Hinzu kommt unser Defensive Back, die die gegnerischen Receiver gut covern. So müssen wir der Raiders Offense das Agieren schwermachen." Angesprochen auf sein persönliches Resümee in Bezug auf die tolle Vikings-Saison meint Florian Tomasin, Teil der hervorragend agierenden O-Line der Dacia Vikings: "Das wichtigste Spiel der Saison steht am Samstag an, danach kann man erst 100 Prozent mit der Saison zufrieden sein."

Über einen individuellen Award durfte sich WR Bernhard Seikovits bereits heute freuen. Der "gelernte" Quarterback, der erst seit der aktuellen Saison auf die Position des Receivers umgestellt wurde, ist der Young Star des Jahres 2017. In seiner ersten Saison als Passempfänger rangiert er aktuell mit 52 Catches (der längste mit 65 Yards) und 940 Receiving Yards auf Platz 4 der Liga Leaders. "Die Transformation vom Quarterback zum Wide Receiver ist mir überraschend leichtgefallen. Ich bin als Spielmacher zwar der typische Pocketpasser und kein Läufer, konnte aber immer schon gut fangen." Seine Geschwindigkeit, Körpergröße und Spielintelligenz machen Seikovits also zu einer offensiven Waffe.

Die Auszeichnung als Young Star 2017 erhält Seikovits vorm Kickoff (19:30 Uhr) am Samstag in Klagenfurt, wo auch die restlichen Liga-MVPs übergeben werden. Knapp 6.000 Football-begeisterte Besucher werden laut AFBÖ Generalsekretär Christoph Seyrl im Wörthersee Stadium erwartet.

Wittig - 25.07.2017

Wollen den Meistertitel wieder nach Wien holen: Young Star 2017 WR Bernhard Seikovits (li.) und Head Coach Chris Calaycay.

Wollen den Meistertitel wieder nach Wien holen: Young Star 2017 WR Bernhard Seikovits (li.) und Head Coach Chris Calaycay. (© VV/Lukas Leitner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol RaidersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: