Zeke Elliott erneut in den Schlagzeilen

Ezekiel Elliott überzeugt nur auf dem PlatzZum wiederholten Mal befindet sich der überragende Running Back des Vorjahres Ezekiel Elliott in den Schlagzeilen. Und wie schon des Öfteren mit schlechten Nachrichten von außerhalb des Platzes.

Vergangene Woche kamen Gerüchte auf, dass die NFL eine Suspendierung Elliotts verkünden könnte, die auf den Vorwürfen seiner Ex-Freundin 2016 fußen. An dieser Front gibt es jedoch ebensowenig Neues zu vermelden wie von dem Vorfall, als er einer neben ihm stehenden Frau bei der St. Patricks Day Parade im Frühjahr das Top von der Brust zog.

Als wären dies nicht schon genug Sorgen für das Management der Cowboys, wurden jetzt gleich zwei neue Probleme um Ezekiel Elliott bekannt: zum einen legte er in Frisco / Texas Einspruch gegen eine Verwarnung wegen zu schnellen Fahrens ein. Das wäre für sich genommen nicht weiter tragisch. Allerdings lag er mit über 100 Meilen pro Stunde (ca. 160 km/h) deutlich über dem Geschwindigkeitslimit von 70 mp/h. Bei einem Spieler ohne jegliche Auffälligkeiten zuvor würde dies wohl auch kein Problem darstellen. Angesichts seiner Vorgeschichte wird sich die NFL sicherlich auch diesen Vorfall genauer ansehen und bei einer potenziellen Suspendierung berücksichtigen.

Zusätzlich war Ezekiel Elliott noch bei einer Schlägerei in einer Bar in Dallas zugegen; er selbst wird bislang nicht als Beschuldigter geführt, aber die Ausflüchte "zur falschen Zeit am falschen Ort" klingen immer weniger glaubhaft.

Auch bei Dez Bryant gab es zu Beginn seiner Karriere erhebliche Zweifel an seiner geistigen Reife und dem Personenkreis, mit dem er sich umgibt. Dies führte dazu, dass ihm Jerry Jones einen Aufpasser (auch "Kindermädchen" genannt) zur Seite stellte. In dem Fall scheint das Konzept aufgegangen zu sein; zumindest hört man vom Star Wide Receiver so gut wie keine negativen Neuigkeiten mehr.

Dass das Spiel mit dem Feuer auch schief gehen kann, zeigen die Episoden Greg Hardy und Rolando McClain. Auch hier bestanden von Beginn an erhebliche Zweifel am Charakter, die sich letztendlich auch in beiden Fällen bestätigten (Randy Gregory ist auf dem besten Weg dahin).

Die Cowboys sehen seit Jahrzehnten über charakterliche Mängel hinweg, wenn das sportliche Talent groß genug ist. Dass dies nicht immer gut gehen kann, liegt auf der Hand. Bleibt zu hoffen, dass dies bei Ezekiel Elliott nicht der Fall ist und es sich immer wieder nur um Missverständnisse handelt.

Bis dahin bleibt abzuwarten, wie lange die Sperre der NFL ausfallen wird, und zu hoffen, dass Elliott irgendwann erwachsen wird.

Carsten Keller - 18.07.2017

Ezekiel Elliott überzeugt nur auf dem Platz

Ezekiel Elliott überzeugt nur auf dem Platz (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: