Broncos souverän Schweizer Meister

Der Meisterpokal ist wieder in Bündner Hand - Die Calanda Broncos haben damit zum achten Mal den Schweizer Meistertitel gewonnen. Zu Hause an der Churer Ringstrasse bezwangen sie im Swiss Bowl XXXII die Basel Gladiators eindeutig mit 42:6.

Die Bündner dominierten das Spiel von Anfang an, auch wenn die ersten Spielzüge nicht wie erhofft verliefen. Der erste Touchdown-Versuch klappte nicht, da Basel den Pass von Clark Evans auf Adrian Sünderhauf in der Endzone abfing. Die Broncos Defense ließ daraufhin den Baslern keine Chance für Raumgewinn, so dass sie sich den Ballbesitz nach drei Spielversuchen der Gäste wieder zurückholten. Der zweite Pass in die Endzone von Evans auf Sünderhauf war nicht erfolgreich, da dieser den Ball nicht kontrollieren konnte. Aber alle guten Dinge sind bekanntlich drei: Nach einer Interception von Alex Raich und Raumgewinn bis fünf Yards vor die Endzone, fing Adrian Sünderhauf den nächsten Pass von Evans und sorgte für die ersten Punkte des Spiels.

Die Gladiators zogen ihr Laufspiel im zweiten Quarter weiter, was ihnen aber nach wie vor keine Punkte brachte. Die Bündner hingegen kamen immer mehr in Schwung. Der flinke Adrian Sünderhauf schnappte sich den Ball von Evans und rannte damit über 51 Yards in die Endzone für den zweiten Touchdown. Dabei sollte es aber nicht bleiben, der Broncos-Quarterback warf kurz darauf einen erneuten Touchdown-Pass über 31 Yards auf Lukas Lütscher. Mit einem Vorsprung von 21:0 ging es in die Pause.

Über dem Calanda hingen derweil dunkle Wolken, die Böses erahnen ließen. Kurz nach Anpfiff des dritten Spielviertels blitzte und donnerte es so heftig, dass das Spiel unterbrochen werden musste. Nach rund 40 Minuten konnte die Partie im Regen fortgesetzt werden. Und die Broncos machten dort weiter, wo sie aufgehört hatten: in der gegnerischen Endzone. Clark Evans lief für einen weiteren Touchdown zum 28:0, und kurz zu Beginn des letzten Spielviertels warf er erneut einen Touchdown-Pass auf Adrian Sünderhauf – dieser wurde am Schluss des Spiels übrigens zum Most Valuable Player (MVP) gewählt.

Vier Minuten vor Schluss wechselten die Broncos Severin Murk und Alessandro Bacchini aus der U19 ein. Als krönender Abschluss machte Murk zwei Minuten vor Schluss den sechsten Touchdown für die Bündner. Basel griff darauf hin noch ein letztes Mal an, kämpfte sich First Down um First Down nach vorne und machte dann 25 Sekunden vor Schluss doch noch einen einen Ehren-Touchdown.

Wittig - 10.07.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum Spielmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Calanda Broncos

Spiele Calanda Broncos

24.03.

Calanda Broncos - Winterthur Warriors

21

:

3

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

13.04.

Calanda Broncos - Thun Tigers

18:00 Uhr

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

04.05.

St. Gallen Bears - Calanda Broncos

18:00 Uhr

18.05.

Calanda Broncos - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

26.05.

Zürich Renegades - Calanda Broncos

14:30 Uhr

08.06.

Winterthur Warriors - Calanda Broncos

18:00 Uhr

15.06.

Calanda Broncos - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Calanda Broncos
Österreich
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: