Erstes Saisonziel ist erreicht

Sacristans-RB Jan Peters spielt bislang eine starke Saison.Hinter das Thema Klassenerhalt kann die Bundesligajugend der Sacristans einen Haken setzen. Drei Spieltage vor Schluss stehen die Freiburger mit vier Siegen aus sieben Spielen momentan sogar auf Platz drei der GFL Juniors Gruppe Süd. Nach dem deutlichen 63:6-Kantersieg in der Vorwoche gegen die Nürnberg Rams, konnten die Juniors mit einem Sieg in Mannheim am vergangenen Wochenende das Saisonziel bereits erreichen. Entsprechend motiviert legte das Team los und kam gleich zu Beginn durch einen Touchdown von Jan Peters in Führung. Zwei Touchdown-Pässe von Pius Huber auf Julian Annerwall brauchte das zwischenzeitliche 20:0. Noch vor der Pause verkürzten die Rhein-Neckar Bandits auf 20:8. Im vierten Spielviertel machten die Sacristans dann den Sack zu. Ein kurzer Pass von Maximilian Kirsch auf Simon Pavicic sorgte für die 26:8-Vorentscheidung. Mannheim verkürzte zwar erneut auf 14:26, konnte aber keine weiteren Akzente mehr setzen.

"Unsere Jungs haben wieder eine große kämpferische Leistung gezeigt und verdient gewonnen", so Juniors-Head-Coach Jochen Kern. Trotz personeller Sorgen zeige das Team Woche für Woche extrem großen Einsatz und finde über die geschlossene Mannschaftsleistung den Weg zum Erfolg. Nachdem der Klassenerhalt nun geschafft sei und Platz vier mindestens sicher, wollen die Freiburger durchaus versuchen den dritten Platz zu halten. Parallel beginne nebenher auch schon die Planung für nach der Saison. Denn wie die bisherige Spielzeit gezeigt habe, müsse der Kader weiter wachsen, um auch im kommenden Jahr das Level halten zu können.

Zunächst gilt der Blick aber dem nächsten Gegner am Samstag. Zu Gast im FT-Sportpark sind die Stuttgart Scorpions, die ebenfalls vier Siege bei drei Niederlagen auf ihrem Konto haben. Das Hinspiel konnten die Schwaben mit 22:0 für sich verbuchen. Motivation genug für die Juniors, zu Hause den Spieß umzudrehen. Los geht es bereits um 14 Uhr. Zuvor spielt um 11 Uhr die U16 Jugend der Sacristans, ebenfalls gegen die Stuttgart Scorpions. In der Jugendregionalliga haben die Freiburger in ihrer ersten Saison einen schweren Stand und kamen bislang zu nur einem Unentschieden in vier Spielen. "Auch wenn es hier und da Rückschläge gibt, ist eine positive Entwicklung bei den Spielern und dem Gesamtkader zu sehen und das steht in der Bewertung über den Ergebnissen", so Kern.

Gohlke - 22.06.2017

Sacristans-RB Jan Peters spielt bislang eine starke Saison.

Sacristans-RB Jan Peters spielt bislang eine starke Saison. (© Freiburg Sacristan/Christian Goos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Freiburg Sacristans
Freiburg Sacristans
Heilbronn Miners
Nordbaden Dukes
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: